Da war noch richtig Umschlag im Südarm gewesen, 1981.
Jürgen
Da war noch richtig Umschlag im Südarm gewesen, 1981.
Jürgen
"Tradition ist Bewahrung des Feuers, nicht Anbetung der Asche" (Gustav Mahler, österr. Komponist)
Hallo,
vom 16. bis 18. Juli 2010 feiert der Hafen Regensburg seinen 100sten Geburtstag. 1910 wurde der Westhafen eröffnet. Das Veranstaltungsprogramm findet man auf der Homepage vom Hafen Regensburg.
Viele Grüße von der Donau
Geändert von Gerhard (20.06.2010 um 16:11 Uhr) Grund: Freigeschaltet
Morgen gehts los! Hier ist das Programm: http://www.bayernhafen.de/cms/images...eb_A4-quer.pdf
Welcher Schiffer wollte nicht schon immer eine n 45-Tonnen-Kran bedienen???
Zufällig jemand von euch in den Hafenbecken zu sehn???
Hallo,
dieser alte Kran steht noch im Hafen Regensburg beim ehemaligen Gelände der Hitzlerwerft.
Grüße Joana
Hallo,
dieser Kran ist 2010 dort erst wieder aufgestellt worden als technisches Denkmal. Am Donausüdarm hatte die DDSG in diesem Bereich bei der Nibelungenbrücke zwei lange Kranbahnen. 1912 wurde die Anlage begonnen und öfters erweitert. Fünf Kräne waren dort aufgestellt. 2000 wurden die letzten Reste dieser Verladeanlage wegen des Neubaus der Nibelungenbrücke demontiert. Genaueres dazu ist im Donau Rundschreiben Nr. 28 nachzulesen. Eine kleine Korrektur: Die Hitzlerwerft war bei der Schwabelweiser Eisenbahnbrücke, dort, wo jetzt das Bunkerboot RHEINTANK 18 und BIBO 1 stationiert sind.
Schade, dass Joana gestern nicht am Nachmittag in Regensburg war, denn sonst hätte sie nach dem Winterstand die Probefahrt der FREUDENAU fotografieren können.
Viele Grüße von der Donau
Geändert von Heidi Franz (15.04.2012 um 14:50 Uhr) Grund: Beitrag freigeschaltet
Hallo Joana,
ich will Dich keinesfall kritisieren,jedoch der Ordnung halber, die Hitzler Werft war knapp oberhalb der Schwabelweiser Brücke km 2377. Der Karn steht bei km 2378,400.
Noch einen schönen Sonntag
-otto-
Stimmt - und lange steht der Kran da auch noch nicht, denn bei meinem letzten Besuch in Regensburg (das ist allerdings bestimmt schon 2 Jahre her) stand der noch nicht da. Aber in der Gegend hat man einige Museumsstücke zum Thema Schifffahrt aufgebaut (so steht etwas weiter unterhalb etwa auch ein Teil eines alten Betonschiffs(!)). Gruß - Ronald;-)
Regensburg war bis zur Eröffnung des Rhein-Main-Donau-Kanals mehr oder weniger Endpunkt der Donauschiffahrt. Wichtig war der sog. Petroleumhafen, in dem Rohöl aus Bulgarien umgeschlagen wurde. Esso unterhielt dort ein groes Tanklager, das im Krieg Ziel alliierter Luftangriffe war.
Christof Ruthof gründete 1892 in Regensburg seine zweite Werft, die 1910 in den Luitpoldhafen (Petroleumhafen) verlegt wurde.
1923 wurde dort der Seitenradschleppdampfer "Ruthof" für den Bayerischen Lloyd erbaut.
Das Schiff dient heute als Museum.
Ruthof war insbesondere Schrittmacher der Tankschiffahrt. 1914 lief das MTS "König Lugwig II" von Stapel. Diesem folgten die MTS "Adolph vo Baeyer", "Diesel" und "Siemens", die mit Anhang bis zu 2000t Mineralöl bergwärts transportieren konnten.
Geändert von Heidi Franz (15.04.2012 um 19:16 Uhr) Grund: Bild eingebunden
Hallo Unregistriert # 5,
ich war gestern nachmittag in Regensburg,allerdings zum Geburtstag feiern.
Hätte ich gewußt, daß die Freudenau fährt, hätte ich sie selbstverständlich auch fotografiert.
Hallo Otto #6
ich fühle mich nicht kritisiert, hatte geschrieben bei der Hitzler Werft.
Hätte besser schreiben sollen, in der Nähe von....
Danke für die genaue Korrektur, lasse mich von dir gerne verbessern
Liebe Grüße
Joana
Hi Joana,
da schreibst Du wahre Worte. Von jemandem wie Otto, wo jedes Wort Hand und Fuß hat, läßt man sich gerne berichtigen
Otto und Helmut sind die beiden "Hauptverantwortlichen" dafür, daß wir so viele und vor allem so GUTE Informationen von der österreichischen Donau haben.
Die dürfen das :)
LG
Micha
MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin