Hallo,
aus meinem Archiv:
Kabinenschiff Britannia hat im April 2000 den verkehrten Brückenbogen in Piesport an der Mosel genommen. Die Schleuse Wintrich mußte die Haltung absenken, um das Schiff wieder freizukriegen.
Gruß Richy
Hallo,
aus meinem Archiv:
Kabinenschiff Britannia hat im April 2000 den verkehrten Brückenbogen in Piesport an der Mosel genommen. Die Schleuse Wintrich mußte die Haltung absenken, um das Schiff wieder freizukriegen.
Gruß Richy
Jepp
Ich kann mich gut erinnern , trotz der Stauabsenkung haben wir mit 2 Booten des WSA , und einem Frachtschiff gezogen um ihn wieder zu Berg raus zu ziehen !
mfg
Siggi-b
Hallo zusammen
Rund 7 Jahre später, am 14. Mai 2007 "baute" die Britannia in Basel einen weiteren "Brückenunfall". Das Schiff kam von Breisach zu Berg nach Basel und wollte am Passagierbootsteiger St. Johann oberhalb der Dreirosenbrücke anlegen. Beim Anlegemanöver kam es offenbar zu einem Ausfall der Steuerelektronik und auch des Notruders. Die Britannia rammte seitlich einen Pfeiler der Dreirosenbrücke und wurde von der Strömung zwischen Ufer und Pfeiler unter dem falschen Brückenbogen hindurch abgetrieben, wodurch 4 Passagierkabinen beschädigt, das Steuerhaus abrasiert und die Aufbauten des obersten Decks flach gedrückt wurden. Einige Passagiere wurden bei diesem Unfall leicht verletzt.
Fotos habe ich leider keine, und Zeitungsausschnitte dürfen aus Urheberrechtsgründen hier nicht veröffentlicht werden.
Freundliche Grüsse
Peter
Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.
Ich frage mich gerade welche "Steuerelektronik" da wohl ausgefallen sein könnte?
Die Übertragung an die VSPs war rein mechanisch.
Per Teleflexleitung vom Steuerhaus bis an die VSP direkt.
Die Ex Austria und EX Italia hatten im Urzustand eine elektrische Ansteuerung der VSP.
Konnte man als Fernsteuerung mitnehmen auf die Nock oder in den Liegestuhl.(Aussage des Kpt. Zöller Austria)
Die wurde aber ausgebaut, weil zu anfällig.
Es wurde das Standardpult mit den grossen Fahrhebeln und "Lenkrad" eingebaut.
Hat man die Britannia später auf elektrische Steuerung umgebaut??
Richy, weisst du da was von?
Steuerstand Kabinenschiff
Hier die Ex Austria:
Bild geliehen aus dem VSP Thread.
Die Britannia hat ein ähnliche Pult.
Geändert von Poettekucker001 (17.03.2011 um 18:36 Uhr) Grund: Bild eingebunden & Link hinzugefügt
Hallo Robert67,
unter "VSP-Antrieb" hatte ich geschrieben, dass ich im September 2002 1 Woche Düsseldorf - Basel - Düsseldorf mit der BRITANNIA gefahren bin und mehrmals Zugang zur Brücke hatte.
Ein solches Pult mit dem großen Steuerrad hatte sie zu diesem Zeitpunkt aber nicht, eher "Kleinmotorik".
Im Film MS FRANZISKA, in dem die BRITANNIA auch des Öfteren zu sehen war (Kapitän war der "Sohn" von "Jakob Wilde", war sie aber mit dem Steuerrad ausgestattet.
Gruß
Rome
Hast du evtl. ein Foto gemacht vom Steuerhaus?
Leider nicht!
Der Fahrschieber war jedenfalls recht klein und keine großen Hebel.
Gruß
Rome
Hallo Zusammen,
am 08.04.2006 stand bei der BRITANNIA auf der Brückennock diese Kiste (Foto 1). Sieht schon nach Elektronik aus. Leider habe ich kein weiteres Detailfoto.
Am 20.07.2007 hatte die BRITANNIA in Breisach eine weitere Havarie. Beim Wenden auf Höhe des Rheinhafens soll wieder die "Steuerelektronik" ausgefallen sein.
Die BRITANNIA kollidierte dann mit einen am Rheinhafen liegenden Frachtschiff und anschließend mit den etwas unterhalb stehenden Dalben.
Dort konnte das Schiff dann von der Besatzung befestigt werden.
Mit den FGS WEINLAND BADEN haben wir dann einen Teil der Gäste abgeborgen (Foto 3 bis 6). Dies aber nicht wegen einer akuten Gefahr, sondern weil diese Damen und Herren sonst nicht zu Ihren Busausflug gekommen währen.
Anschließend hat das GMS EXCELLENT (2324012) die BRITANNIA zum Steiger in den Breisacher Altrhein geschleppt.
Am Schiff gab es keine nennenswerten Schäden.
So weit mir bekannt, wurde die BRITANNIA anschließend im Bezug auf die Steuerung komplett umgebaut.
Gruß Thomas
Hallo,
normalerweise ist VSP absolut zuverlässig. Wer zieht da immer den Stecker?
Gruss Joana