-
Hallo Yggdrasil!
Natürlich kann mann nicht jeden Betrieb retten. Wer sich verkalkuliert hatt und in den Jahren 2006 bis 2008 was gekauft hatt, hatt mit Zitronen gehandelt. Ich gib dir mal meine Zahlen die ich in meiner Rechnung hatte. Mein Schiff, die Karmargo, dürfte ja nun sich rumgesprochen haben, konnte in den Jahren 2006 bis 2008 rund 800 bis 900 TSD Euro pro Jahr verdienen. Das ist ein hohes Ergebnis, war aber bei A2/B drin. Mir war durchaus klar das es nur eine Frage der Zeit war bis die ganze Finanzblase, wie immer einmal, explodieren würde.
Ich hatten daher eine Kalkulation gemacht in der ich von rund 550.000,- bis 600.000,- Euro pro Jahr ausging. Ein oder zwei Jahre mit unter 500.000,- wäre auch kein Problem gewesen. Für mich war das genung reserve. Bei der ersten Reederei hatte ich nun genau einen Monat, der Erste, über 50.000,-. Dann ging es rasant nach unten. Ich lag im Schnitt bei 250.000,- im Jahr(Hochgerechnet). Ich habe das Schiff dann,wie es viele Kollegen hätten tun müßen, für 9 Monate liegen lassen. Auch nach dieser Liegezeit veränderte sich der Schnitt nicht. Der Wechsel zur einer anderen Reederei brachte fast eine Verdopplung. Aus welchen gründen auch immmer
Da ich kein überteuertes Pattischiff(damals ca 900 TSD teurer mit vergleichbaren Baujahr ) gekauft hatte. Werde ich glimpflich davon kommen weil ich jetzt zwei gute Schiffe habe. Wir laden alles und fahren überall hin. Das hatt immer geholfen.
Ich weis aber das viele mit den oben erwähnten 800 TSD gerechnet haben. Teures Schiff und zu hoch Kalkulierte Umsatz in Verbindung mit einem zu großen Sprung nach vorne, damit wird sehr schwer werden sich zu behaupten.
Ich denke Schwankungen sind normal. Aber diese ist zu lange und zu tief. Aber meine Meinung ist auch dass die Kriese vorbei ist. Die Seefahrer merken das nur wir blöden Binnenschiffer nicht. Denn die Frachten sind da, sie kommen nur nicht bei uns an. Wir werden beschissen und bedanken uns dafür noch.
Schaut euch doch mal an was die Reedereien machen. Die investieren noch in ihren gekauften Schiffen. Hier lag eine in Haren von den Rotweissen, da habe die ca eine Mio in ein 1500tonner aus den 70gern gestegt. Das Schiff fährt mit Personal. Muss ich weiter reden?
Gruß Kawumm 68
Stichworte