-
Hallo Karin,
ich kann Deine Erregung gut verstehen.
Ihr wißt mit am besten, wie man es ist, wenn über Jahre hinweg immer wieder Fakten unter den Tisch gekehrt, Tatsachen verdreht und Befürworter mundtot gemacht werden. Es ist endlich an der Zeit, mit der Augenwischerei aufzuhören und endlich einzusehen, daß die Binnenschifffahrt der einzige Verkehrsträger ist, der ohne Belästigung der Bevölkerung noch in der Lage ist, das ständig steigende Frachtaufkommen verträglich zu übernehmen.
Alle anderen Verkehrsträger sind längst über ihre Grenzen gegangen, die Netze sind überlastet und marode und die Belästigung ist immens.
Natürlich ist es auch unser Ziel, die Möglichkeiten auszunutzen, um die Binnenschifffahrt noch umweltfreundlicher zu machen, aber es ist endlich auch Aufgabe der Politik, die Rahmenbedingungen dafür zu schaffen. Nirgends braucht es so wenig Eingriffe in die Natur, um leistungsfähige Verkehrsadern zu haben, wie bei den Wasserstraßen. Und die Binnenschifffahrt wäre noch viel konkurrenzfähiger, wenn endlich diese völlig unsinnige Subventionierung der Bahn aufhören würde! Wir brauchen keine Almosen, nur transparente Märkte und Gleichbehandlung!
Dem sollte man endlich ins Auge sehen, statt den Leuten mit Unwahrheiten die Augen verdrehen zu wollen. Das ging vielleicht, bevor es das Binnenschifferforum gab, jetzt ist das nicht mehr so einfach!
LG
Micha
P.S.: Ich kann mir ja mal den Spaß machen und im Mittelrheintal alle Anwohner befragen, was ihnen lieber ist: die Schiffe, oder die Züge. Das Ergebnis kenne ich jetzt schon - und die Politik kennt es auch, aber die Bahn bekommt Subventionen ohne Ende, um sie konkurrenzfähig zu halten.
Warum?
Fangt endlich mal an, an Euer Volk zu denken, statt immer nur an Euch!