Seite 43 von 65 ErsteErste ... 333435363738394041424344454647484950515253 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 430 von 644

Thema: Diskussion um die Frachtraten

Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe

Standard

Hi Lava,
    Frachtraten wären dann angemessen, wenn ein Binnenschiffer nach 40 Stunden Arbeitszeit in der Woche sein Geld im Sack hätte. Denn die 40-Stunden-Woche sollte in Deutschland doch wohl Standard sein.
    Oder bist du der Meinung die Schiffer fahren 14 bis 18 Stunden am Tag, an den Wochenenden und an den Feiertagen nur um sich zu Hause die Wasserhähne zu vergolden?
    Aber andererseits hast du natürlich Recht, solange einige Kollegen selbst immer noch so tun, als wäre Frachtschiff fahren genau so wie mit dem Flusskreuzfahrtschiff unterwegs zu sein?
    Andere müssen für ihre Yacht oder die Flusskreuzfahrt ja auch teures Geld bezahlen, da soll der Schiffer mal nicht so kleinlich sein und etwas von seinen Privatgeld in seine "Megayacht" investieren.

Gruß
    Geändert von reanna (16.05.2011 um 23:47 Uhr) Grund: Entschärft !

Unregistriert
    Gast

Schweiz Zum Beitrag 418 von Streifenhörnchen

Was heißt den " von drei Deutschen zwei erschlagen um eine Meinung zu bekommen?" Sie können die Probleme die Partikuliere mit ihrer Solidarität unter Ihresgleichen haben, doch nicht auf die Allgemeinheit übertragen!!

Der Hauptgrund ist doch der Futterneid der Partikuliere untereinander. Da hält sich jeder bedeckt, es wird eifrig mitgelesen, und es wird sich genüsslich zurückgelehnt, wenn sich wieder einer outet der für weniger fährt / fahren muß um seine Familie durchzubringen.

Zu kawumm 68: Da ist einer, der begreift was man machen müßte. Der hat Ideen und konstruktive Vorschläge, ich bin mal gespannt, wann er aufgibt die Partikuliere INTERPARES machen zu wollen.

In einem früheren Beitrag habe ich mal von mir soviel rausgelassen: Meine Solitarität war da zu Ende, wo sich einer vor mir in die Schleuse drängen wollte.

Zu LAVA folgendes: Natürlich sind seine Beiträge manchmal nicht für jeden erbaulich, möglicherweise müssen Manche seine Beiträge zweimal lesen und fühlen sich immer noch angegriffen.

Ich finde seine Beiträge gut, feinsinnig und sie sind bedenkenswert. Rein vorsorglich: Ich bin nicht mit ihm verwandt
    oder verschwägert.

In diesem Sinn, schönen Abend !

Ein Ehemaliger Schiffmann aber kein Partikulier, früher war das ein Schiffsführer im Angestelltenverhältnis.
    Geändert von Gerhard (17.05.2011 um 00:22 Uhr) Grund: Freigeschaltet

Unregistriert
    Gast

Schweiz Betrifft: Beitrag 421 von Elbianer

Hallo Elbianer, jeder Arbeiter an Land der nach 40 Stunden in der Woche nach Hause geht hat dafür gekämpft. Oder glauben Sie, daß die Arbeitgeber freiwillig bereit sind hier Zugeständnisse zu machen? Hier hat sich die Solidarität der Arbeitnehmer ausgezahlt. Und genau die fehlt euch!! Anstatt den User Lava zu beschimpfen , sollten sie doch mal konstruktive Vorschläge machen. Oder gehören Sie zu denen die sich durch die Aussagen von Lava etwa unwohl in Ihrer Haut fühlen? Wenn Sie aktiver Binnenschiffer sind, und zu denen gehören, an die euer Mitglied Kawumm 68 u. andere schon Monate appellieren, dann machen Sie konkrete Vorschläge anstatt Mitglieder zu beschimpfen.

Grüße an fast alle!
    Geändert von Gerhard (17.05.2011 um 00:10 Uhr) Grund: Freigeschaltet

Standard

Wenn diese Unterhaltung von Reedereivertretern mitgelesen wird, werden Die sagen " Siehste, alles richtig gemacht, genau so wollten wir es haben "
    "Jeder gegen jeden, und alle gegen alles. So soll es sein." Eigendlich schade. mfG Ralf

Standard

Hallo an alle,

"Angebot und Nachfrage", so einfach ist das nicht mehr.

Das funktioniert nur wenn alle die gleichen Bedingungen haben. Dies ist nicht der Fall. Nicht nur das wir in Deutschland die meisten Auflagen und schwierigsten Untersuchungskommissionen im Vergleich haben, kämpfen wir auch gegen irgendwelche Trans-Schiffe von 1 bis 50.
    Die WSP schaut bewust weg weil sie keine Ahnung von Technik hat. Wie sonst können solche Schiffe nach einer Kontrolle weiter fahren? Ich kenne Schiffe da funktioniert keine Ankerwinde(vorne wie hinten)nicht.
    Soll hier "Angebot und Nachfrage" greifen? Das hätte zur folge, dass der schwer erkämpfte Standart an Schiff und Personal verloren geht. Das wird zur folge haben, dass mehr Schiffe einfach durchbrechen oder wegen Orientierungslosigkeit, wie vor einigen Monaten auf der Schelde, von einem Schlepper eingefangen werden müssen. Selbst gebaute Ruderanlagen und "Ich nix verstehen-Besatzungen" werden so das Maß aller Dinge. Das wird der Schifffahrt nicht gut tun. Gerade im Kampf zu anderen Verkehrsträger sind niedrige Standarts nicht von Vorteil.

"Angebot und Nachfrage", wenn das so wäre, müßte die Deutsche Flotte in diesem Moment keine Angst haben. Aber schaut doch mal auf die Schiffe die da fahren. Fast alle "Neuen" kommen aus Holland. Und trotz der Kriese fahren diese Schiffe immer noch. Wenn das Grundprinzip der freien Marktwirtschaft hier greifen würde müßte die halbe Hollandflotte stillliegen. Tut sie aber nicht! Hier wird geholfen, und zwar wettbewerbsverzerrend. Somit haben wir eben nicht gleiche Bedingungen.

Nur noch zur Info, das holländische Beispiel gefällt mir besser. Die denken auch mal nach links und recht und haben erkannt das die Schifffahrt ein gutes Transportmittel ist. Schaut euch doch mal die Wasserstrassen an. Eine Perfekte Symbiose zwischen Natur und Technik.

Gruß Kawumm 68

Standard

ein klassischer Fall von Reductio ad absurdum; hätten alle die gleichen Bedingungen gäbe es eben kein "Angebot und Nachfrage", somit keine Konkurrenz.

Konkurrenz ist nichts negatives, sondern im Großen und Ganzen betrachtet der Motor für die Wirtschaft, Weiterentwicklung und Wohlstand; daß es dabei den "Starken" gut geht und die "Schwachen" verdrängt werden ist kein Grund für Neidgeschwätz, sondern sozusagen ein Naturgesetz.

wer dieses einfache Grundprinzip nicht versteht sollte sich keinesfalls selbständig machen, das muß schiefgehen; für Angestellte gilt übrigens das Gleiche:
    ein gut qualifizierter Mitarbeiter wird selbstverständlich besser bezahlt als ein Unqualifizierter; nicht wegen Papieren oder Status, sondern weil er mir als Arbeitgeber durch seine Fähigkeiten auch mehr Rendite einbringt.

auch hier gilt: "Angebot und Nachfrage regelt das Gehalt"

Standard

Das bedeutet ich bin ein Volltrottel und selbst Schuld wenn ich meine Mitarbeiter nicht ausbeute und den Lohn nicht deutlich kürze. Ok Lava, jetzt zeigst du dein wahres Gesicht. Das ist gut zu wissen.

Es ist also ein Naturgesetz wenn der jeweilige Staat eingreift und so in die wirtschaftliche Situation und freie Marktwirtschaft beeinflußt, sowie Philip Holzmann, der Kohlepfennig, Opel, Hypo Real oder gar Grichenland? Ich bin kein Studierter aber was ein absurdum ist weis ich schon.

Ich denke du bist so ein Absurdum. Du sagtest mal das du kein Schleimer bist und deine kostbare Zeit nicht verschwenden willst. Aber was machst du dann hier wenn wir alle unfähige Idioten sind. Ich glaube du suchst hier nach Aufmerksamkeit weil du keine Freunde hast. Du bist gebildet und kannst Latein und hast ne tolle Rechtschreibung supi, aber was ist mit Vorschlägen die der Schifffahrt und mir als "unfähiger Schipper" nützen? Wie können wir von deinem reichhaltigen Fundus an Erfahrungen in der Selbständigkeit profitieren?

Wenn du nicht an der Schifffahrt glaubst könntest du doch deine Zeit sinnvoll nutzen als bei diesem "hoffnungslosen Fall" mit zu mischen.

Deine Glaubwürdigkeit geht allmählich verloren, denn die Realtität ist ein wenig umfangreicher als nur "Angebot und Nachfrage". Da bedarf es schon mehr als lang geübte Sätze in immer andere Form ins Forum zu stellen

Gruß Kawumm 68

Super-Moderator Avatar von Joana

Standard

Hallo,
    Was Lava sagt, dass Konkurrenz nichts negatives ist, ist richtig und dass es ein Naturgesetz ist, dass der Stärkere sich durchsetzt ist auch richtig. Nur in unserer Gesellschaft ist es für einen mit schlechteren Bedingungen ungleich schwerer sich durchzusetzen, auch wenn er gut ist. Und dagegen andere, die gute Bedingungen haben, können sich auch nicht so gute Leute durchsetzen. Das verzerrt den Wettbewerb.
    Ich gebe Kawumm recht, von den Holländern kann man eine Menge lernen. Anderseits sollten auch was die " Ostfahrer" ( nicht alle)
    betrifft, die gleichen Regeln gelten wie für andere. Die verzerren ins negative.
    Unser Hauptproblem ist der Neid und das Gejammer.
    In der freien Wirtschaft im Angestelltenverhältis, zählt nicht nur die Qualifikation wie Lava sagt, sondern da wird von Arbeitgebern bewusst ein Keil zwischen die Angestellten getrieben. Die Angestellten sind dann nicht so stark und für den Arbeitgeber leichter führbar.
    Ein Arbeitgeber schaut auch nicht nur auf Qualifikation, sondern auch wie er mit wenig Unkosten ( Löhne), mit der gleichen Arbeit
    mehr Geld verdient.
    Befrachter machen genau das gleiche. Der Druck wirkt aber nur, wenn er zugelassen wird.
    Grüsse Joana

Standard

stimmt, manchen ist nicht zu helfen; überzogene Phantasien und bösartige Unterstellungen nützen dann allerdings auch nichts, wenn man Grundsätze nicht versteht und alles nur kleinkarriert egoistisch betrachtet.

mir geht es hier bei meiner Beteiligung in erster Linie darum den tausenden Mitlesern darzustellen, daß wir deutschen Binnenschiffer nicht nur unzufriedene, verbohrte und über alles schimpfende Leute sind, die auf z.B. jede Schlagzeile der BILDungspresse unreflekiert anspringen.

die weitaus überwiegende Zahl der deutschen Schiffer sind grundsolide Menschen, die mit beiden Füßen auf dem Boden stehen und ihr Geschäft im Griff haben; die wenigen Krawallschreiber hier im Forum sind die absolute Ausnahme, prägen allerdings leider markant dieses schräge Bild.

wer außerhalb der derzeitigen Gegebenheiten einen Weg gefunden hat wie man seine Rendite drastisch erhöhen kann, der möge das doch mal beispielhaft darstellen;
    konkret habe ich so etwas bislang hier in diesem Riesen-Thread noch nicht gelesen.

Standard

Hallo Lava,

dann hast Du diesen Thread aber nicht aktiv mitverfolgt, denn es gibt hier sehr wohl mindestens ein Beispiel von einem, der seine Renditen signifikant gesteigert hat.
    Lies mal richtig...

Micha

Stichworte