Ab 1974 unterhielt die Erich Kieserling Benelux B.V. einen regelmäßigen Containerdienst zwischen Frankfurt und Rotterdam (der Containerdienst des Containerterminals Mainz / CTM bestand auch erst seit 1972). Der Kieserling gehört jedenfalls zu den ganz Frühen in der Container-Binnenfahrt.

Ich habe dazu dies gefunden - siehe dort die Seite 6. Kein Wunder, daß sie sich ab 1971 die Schiffe angeschafft haben - man sah, daß die Container ein Markt werden würden. Auf dem LKW transportierte man sie seit 1966. Und zwar begünstigt aus diesem Grund: man hatte die hierfür benötigten Sattelzüge!

Allerdings wird auch deutlich, daß Kieserling ein Landunternehmen und nicht schiffisch war: es blieb bei seinen beiden Binnenschiffen und aus den frühen Kieserling-Aktivitäten ging keine Container-Reederei hervor.

Gernot