-
Hallo Freunde
Wenn ich an die Zeiten denke 1950-60 da waren alle stolz auf die Binnenschifffahrt und alle die bei den roten oder anderen Schiffen an der Arbeit waren konnten mit erhobenem Haupt von Ihrer Arbeit erzählen Dass Volk hatte noch die Zeit wo die Schifffahrt erschwert oder eingestellt war im Kopf ,und hatten die folgen am eigenen Leib erlebt .danach kam der abstieg die Redereien wurden aufgelöst und durch
einzelne schiffe ersetzt .dabei wurde Vergessen die Schifffahrt weiter zu bewerben und Ihre Vorzüge immer wieder in Erinnerung zu rufen ,Die Bahn und der Strassentransport wurden in den Himmel gehoben ,die Schifffahrt fast Vergessen !!!Darum wurde auch in der Politik die Strasse und hauptsächlich die Bahn bevorzugt mit Geld Versorgt ..Wenn der Bahntransport wirklich auch mit allen Kosten Rechnen
müsste und alle Versteckten Beiträge rechnen müsste wäre die Fracht doppelt so hoch und mit dem Geld wo Geleise und Bahnhöfe gebaut werden könnten manche Schleusen und Kanäle gebaut werden
Aber vor allem sollten die Schiffer versuchen Ihren Beruf wieder Stolz und selbstbewusst zu vertreten ,die Schifffahrt im öffentlichem Raum wieder bekannter zu machen den Kontakt mit dem Volk zu pflegen und sich nicht schmollend in Ihre Kabine Verstecken .Wenn ich sehe wie gross dass Interesse zur Schifffahrt beim Willi ist und die Kinder ab dem Alter oder der Grösse Staunen wie müste es dann sein bei einem neuen Modernem Schiff sein !!!!
Ich bitte alle Eigner sich nicht abzuschotten sondern offen auf die Leute zuzugehen und dass Gespräch suchen und die guten und schlechten Sachen zu Besprechen nur so wird die Schifffahrt wieder ins Gespräch kommen und bei der Masse der Bevölkerung eine gute Meinung erzeugen . Die Kreuzfahrten liegen momentan ganz oben auf der Wunsch Liste und die Zeit wäre gut etwas mit zu Schwimmen !!!!
Mit den besten Grüssen Hannibal ,der in seiner Jugend ein grosser Freund der Schifffahrt war und immer noch nicht begreift wieso es sich im Alter nicht ändert !!!!
Stichworte