Hallo Lava,

den Respekt hat allein meine Schwester verdient. Sie hat da durch gekämpft und seit dem weis ich auch das MdBs nicht zu viel Geld verdienen. Die machen auch ihre Stunden. Versuchs mal im Netz unter MdB A. Voßhoff. Da bekommst du alle Infos. Sie ist aber überwiegend mit juristischen Dingen beschäftigt. Natürlich bekommt man da richt gute Ideen, aber Basis aller Tips ist dass man sich vorher organisiert und als Gemeinschaft auftritt. Sonst wird das alles nix.

Hallo Radir,
auch da muss ich dir wieder zustimmen.

Eine Veränderung kann auch eine Verbesserung sein. Es bedarf aber viel Mut aus dem "teuren" Sorglospaket Reederei auszusteigen. Ich kann bis jetzt nur positives berichten.
Bei jedem Telefonat verschwindet Geld. Das sind die 5% Provision nicht mehr der Rede Wert. In guten Zeiten, in der Schiffsraum knapp ist, gewinne ich viel wenn ich frei aushandeln kann. Aber in der schlechten Zeit, wo die Fracht eh niedrig ist, ist es auch egal ob ich dann für 3 anstatt für 4 Euro fahre.

Aber so oder so, wenn wir etwas bewegen wollen, egal was, nur eine Gemeinschaft kommt weiter. Warum nicht aus Beiträgen Werbung und Experten bezahlen die für UNS arbeiten und UNSERE Belage erstreiten. Was verlieren wir? 1000,- mehr oder weniger im Jahre, das macht es auch nicht mehr.

Gruß Kawumm 68