Thema: Tankschiff nahe der Loreley gekentert

Standard

Hi Micha Hallo Forum
    Das mit der Steuerbordseite und Beschädigung halte ich auch für sehr fragwürdig
    Aber wie in meinem Kurzen Beitrag #1825 oder wie ich bei unserm Treffen mit Hr.Mauermann in Bingen schon sagte, der Bergfahrer war nicht unwesendlich..milde ausgedrück. Das war mir bei der ersten Sichtung des Radarbildes klar.
    Gruß Werner

Standard

Hallo Werner,

wo Du Herrn Mauermann erwähnst: Manchmal erschreckt es mich, daß er immer Recht hat.

LG
    Micha

Deutschland Schadensersatzforderung: Schiffer klagt gegen die Reederei

St. Goar. Ein Präzedenzfall beschäftigt das Schifffahrtsgericht St. Goar: Infolge der „Waldhof“-Havarie staute sich flussauf- und abwärts des Rheins die Schifffahrt

Schadensersatzforderung: Schiffer klagt gegen die Reederei

Standard

Das macht die Erfahrung
    Richtiger Mann am Richtigen Platz und zum Glück im Unglück....zur Richtigen Zeit.
    mfg Bärchen

Unregistriert
    Gast

Standard

Hallo User,

die Theorie vom beteiligten Bergfahrer ist doch nicht nachvollziehbar.
    Die Begegnung der beiden war doch oberhalb des Bettecks also überhaupt keine Behinderung.
    Natürlich will Reederei Lehnkering versuchen mit ihren Anwälten die Schuld am Unglück möglichst anderen in die Schuhe zu schieben.
    Können nur hoffen das die Experten auchExperten genug sind und die waren Gründe ans Licht kommen.
    Die Waldhof lag übrigens Anfang August in NL Hendrik-Ido-Ambacht auf Helling !!
    Wer weiss mehr??
    gruss
    Geändert von Heidi Franz (19.08.2011 um 15:49 Uhr) Grund: Beitrag freigeschaltet

Standard

Hallo Werner,

mir ging es ebenso als ich die Radarbilder damals gesehen habe. Vieleicht mag die Bergfahrt ein weiteres Glied in dieser "Unglückskette" sein, aber selbst ein Fahfehler eines anderen darf und kann nicht zum kentern eines anderen Schiffes führen. Ich bin davon überzeugt das die Waldhof in diesem Moment instabil war. Die Gründe der Instabilität sind zu ermitteln und werden bald, so hoffe ich, veröffentlicht.
    Wenn eine Instabilität durch überladen vorliegt, so sollten auch die Verantwortlichen an Land gesucht werden. Diese wissen welche Mengen geladen werden und was dies für das Schiff bedeuten kann. Warum und wozu laufen da denn soviele Experten rum?

Gruß Kawumm 68

Standard Wer war das????

Noch immer ein großes Geheimniss
    Oder wurde schon mal bekannt wer die Bergfahrt am Betteck war?
    Auf jedenfall einer mit AIS Kompas dem Signal nach und ziemlich groß.
    Gruß Werner

Standard

noch geheimnisvoller erscheint mir, daß hier niemand zumindest einen der überlebenden Besatzungsmitglieder kennt oder kennen will; selbst halten sich die beiden wohl auch total zurück.

warum? (kommt jetzt nicht wieder mit Reedereizwang; die beiden sind ja wohl Erwachsene)

wenn ein technisches oder nautisches Problem zu diesem Vorfall geführt hat wäre es m.E. kollegial geboten darauf hinzuweisen!

ich denke, jeder mit Hochwasser erfahrene Schiffsführer kann sich denken wie es mit einem solchen Schiff, mit solcher Ladung, an dieser Stelle unter diesen Umständen zum Kentern gekommen ist ......................................

wenn wir damit werben wollen ein sicheres Transportmittel zu sein muß auch klar erklärt werden, daß dieser Unfall ein aus bestimmten Gründen herbeigeführter Einzelfall war und wir nicht mit unsicheren, fehlkonstruierten Fahrzeugen fahren.

Standard

Zitat Zitat von seebear Beitrag anzeigen
    Das macht die Erfahrung
    Richtiger Mann am Richtigen Platz und zum Glück im Unglück....zur Richtigen Zeit.
    mfg Bärchen
    Wie soll ich das bitte verstehen ?
    Kommt grün weiß rot voraus in Sicht: Ruder mittschiffs, Augen dicht !

Standard

Hallo Baron3
    Antwort auf #2188
    Hr. Mauermann
    Gruß W
    Geändert von seebear (19.08.2011 um 17:45 Uhr) Grund: sorry falsche zahl