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Thema: Tankschiff nahe der Loreley gekentert

Baum-Darstellung

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  1. #11

    Standard Tonnen und Kubikmeter

    Hallo zusammen,

    nach längerer Forums-Abstinenz möchte ich mich heute einmal kurz zurückmelden, weil es offenbar Probleme bei der Berechnung der Zusammenhänge zwischen Masse (umgangssprachlich Gewicht), Volumen und Dichte zu geben scheint.

    Auch ich kenne natürlich weder die genauen Werte der Waldhof, noch die ihrer Ladung. Mir geht es darum, den Rechenvorgang transparent zu machen, so daß jederzeit aktuelle Zahlenwerte eingesetzt und ausgewertet werden können.

    Zunächst eine Definition der verwendeten Begriffe, ihrer Maßeinheiten und ihres (beispielhaften) Zahlenwertes:

    Begriff : Formelzeichen : Maßeinheit : Beispielwert
    Tragfähigkeit des Schiffes : T : t : 2.400t
    Anzahl Tanks : N : - : 7
    Volumen allgemein : V : cbm :
    Dichte allgemein : D : t/cbm :
    Dichte lt. Zulassung : Dz : t/cbm : 1,3t/cbm
    Erlaubter Füllungsgrad lt. Zulassung : Fz : % : 97%
    Dichte der Ladung: Dl : t/cbm : 1,85t/cbm
    Erlaubter Füllungsgrad der Ladung : Fl : % : 95%

    Anm.:
    - ich verwende hier die nicht zugelassene Einheit cbm für Kubikmeter, weil ich die Möglichkeit m3 zu spät gesehen habe.
    - grundsätzlich sind die Werte mit ihren Maßeinheiten in die Formeln einzusetzen; durch Wegkürzen gleicher Maßeinheiten entsteht automatisch die richtige Maßeinheit des Ergebnisses!

    Unter der Annahme, daß die Tragfähigkeit mit den Zulassungswerten voll ausgeschöpft wird berechnet man zunächst das verfügbare Gesamtvolumen (Ergebnisse gerundet):

    Volumen der Zulassungsflüssigkeit: Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

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    Gesamtvolumen des Schiffes: Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

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    Volumen eines Tanks: Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

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    Jetzt zu den Ladungswerten:

    Maximales Ladungsvolumen (Tragfähigkeit erreicht): Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

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    a) ungleichmäßige Verteilung der Ladung auf die Tanks

    Fassungsvermögen eines Tanks: Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

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    Anzahl benötigter Tanks: Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

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    In diesem Fall schöpfen also 5 bis zur Grenze des Zulässigen befüllte Tanks die Tragfähigkeit voll aus.

    b) gleichmäßige Verteilung der Ladung auf die Tanks

    Inhalt jedes Tanks: Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

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    Füllungsgrad jedes Tanks: Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

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    In einem vorhergehenden Beitrag taucht der Begriff der "relativen Dichte" auf. Sie ist definiert als das Verhältnis zweier Dichten.

    Ein Vergleich der relativen Dichten zweier Stoffe ist nur sinnvoll, wenn sie auf die gleiche Bezugsdichte bezogen sind, ansonsten ergeben nur die tatsächlichen Stoffdichten die richtigen Werte. Die relative Dichte hat daher keine physikalische Maßeinheit, ebenso wie z.B. die Anzahl.

    Ich vermute, die relative Dichte dient in der Praxis dazu, um die Temperaturabhängigkeit der Dichte einer bestimmten Ladeflüssigkeit zu berücksichtigen.

    Möglicherweise hat sie ihren Grund aber auch darin, daß die Tragfähigkeit des Wassers (Süß-/Brack-/Salzwasser) zu berücksichtigen ist? Darüber wissen die Profis sicher mehr.

    Gruß

    Norbert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

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