Hallo hier ist die Chronik vom BREST
Name: BREST
Eigner: Compagnie Générale pour la Navigation du Rhin (C.G.N.R.)
gemeldet in: Strasbourg
Nationalität:
Reg.Nr.: Str 276 F
Kapitän: Heinrich Michels und Johann Klein
Technische Daten
Länge: 75,00 m
Breite Rumpf: ca. 10,06 m
Breite ü. Radkasten: 21,40 m
Tiefgang voll gebunkert: 1,25 m
Maschinenleistung: 1300 PSi
Maschinenanlage: 3 Zylinder Compound Dampfmaschine mit Abdampf-Turbine
Anzahl der Kessel: 2
Kesselbefeuerung: mit Staubkohle
Heizfläche: 402 m2
Kesseldruck:
Baujahr: 1925
Erbaut in: Rotterdam
Bauwerft: P. Smit Jr.
Baunummer: 347
Besatzung: 16 Mann
Die Zeichnung kann ich in der Größe 6938 x 4827 Pixel zur verfügung stellen.
Chronik von 1940 bis 1944
Die Räderboot wird von der deutschen Wehrmacht beschlagnahmt und der Reederei Haniel unterstellt.
Name: HANIEL ?
Eigner: Haniel
gemeldet in: Ruhrort
Nationalität:
Chronik 1945
Die Räderboot liegt gesunken in Ruhrort.
Nach der Bergung erfolgt die Reparatur auf der Berninghaus Werft in Köln.
Chronik 1946
Die Räderboot geht wieder in Fahrt.
Name: BREST
Eigner: Compagnie Générale pour la Navigation du Rhin (C.G.N.R.)
gemeldet in: Strasbourg
Nationalität:
Reg.Nr.: Str 276 F
Chronik 1953
Die Räderboot BREST wir in Dbg-Ruhrort im Becken C still gelegt.
Chronik im August 1965
Die Räderboot BREST wird verkauft.
Name: ?
Eigner: ?
gemeldet in: ?
Nationalität:
Reg.Nr.: ?
Chronik 196?
Die Räderboot fährt, für eine Weile, mit Passagieren von Strasbourg nach Lauterbourg, zum Hotel Bellevue, und zurück !!!
Chronik 196?
Die Räderboot wird in NL verschrottet.
Nun noch einige Besonderheiten zur „BREST“
- Unter Leitung des Ing. Pierre Brouse wurden die Radschaufeln exzentrisch gesteuert, wodurch sie senkrecht ins Wasser tauchten. Dadurch wurde der Wirkungsgrad der Radschaufeln erheblich vergrößert.
- Die Kessel wurden mit Kohlenstaub befeuert. Der Abzug der Rauchgase wurde mittels einer „Abdampf Hilfsturbine“ optimiert. Die Schornsteine waren kurz und klappbar für die Fahrten nach Basel. Vorübergehend wurden die Kessel mit schwerem Heizöl betrieben. Weil die erhoffte Einsparung ausblieb wurde wieder zurück gerüstet.
- Ihr Kapitän beschäftigte ab 1933 deutsche Juden als Heizer und entzog Sie somit dem Zugriff der Nazis.
Gruß Ernst