Thema: Tankschiff nahe der Loreley gekentert

  1. #2281
    Super-Moderator Avatar von Joana
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    Hallo Lava,
    an den Prüfkriterien liegt es wahrscheinlich nicht.
    Nur durch viele Jahre Routine wird von einigen Leuten
    auch einiges vergessen. Ab und zu mal nachlesen
    oder nachfragen schafft Abhilfe.
    Grüsse Joana

  2. #2282
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    Standard Prüfkriterien

    Hallo Lava du fragst dich wie manche leute ihr patent schffen?
    sieh doch mal auf elwis unter patent nach die fragen zur schriftlichen prüfung kannst du hier herunter laden und lernen.

    GRUß Manni
    Geändert von Gerhard (25.08.2011 um 23:56 Uhr) Grund: Freigeschaltet

  3. #2283
    Gertges 7
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    Zitat Zitat von Mignon km 593 Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,

    ich sehe die ganze Geschichte etwas anders... Es wird doch zunehmend deutlich, das nun schlußendlich die Verantwortung komplett auf den Schiffsführer abgewälzt wird. Damit sind die Herren ja fein raus.. Und der kleine kann (schon gar nicht finanziell) sich wehren..

    Traurig aber wahr....

    Gruss MIG
    Hallo Mig,
    die Verantwortung liegt nunmal beim Schiffsführer.
    In den Medien steht zu lesen das ein Bootsmann tot aus der Wohnung geborgen wurde und ein Matrose vermisst wird.
    Warum ließ denn der Schiffsführer den Maat bei nacht und dem Wasserstand durchs Gebirge fahren???

    grüße von Günter

  4. #2284
    Avatar von seebear
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    Hallo Gertges 7
    In den Medien werden leider die Begriffe wie Bootsmann, Matrose und Schiffsführer gern mal verwechselt.
    Richtig ist das ein Schiffsführer (der am fahren war) vermisst und ein Steuermann tot ist.
    Gruß Werner

  5. #2285

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    Moin Forum!

    Ab dem 22.08. ging die verworrene Presseerklärung der StA KO durch die Medien und wurde dort überwiegend noch mehr verunstaltet..
    Das Original der StA wurde hier scheinbar noch nicht verlinkt.
    http://www.mjv.rlp.de/icc/justiz/nav...a-000000000042

    Mir fallen unlogische Zahlen und "Darstellungen" meist sehr schnell auf..
    Und reagiere dann in den entsprechenden Foren, was in diesem Fall der Spiegel war.
    Aber ich will meine Meinung nicht einfach rausposaunen, sondern auch begründen und sammel gerne Fakten, bevor ich ich falsche Dinge publiziere.

    Aus den mir bis dahin zugänglichen Daten habe ich am 22.08. dieses Szenario veröffentlicht:
    http://img26.imageshack.us/img26/1525/waldhof.jpg
    Mit den dort zugrunde gelegten Daten wäre eine Kenterung ab ca. 10° Krenkung quasi nicht mehr aufzuhalten, solange man mal eine weitere entgegengesetzte Kraft durch Rudermanöver ausschliesst.

    Gestern bin ich von Wiki angeschrieben worden, um auch dort die Überlegungen einzustellen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Diskuss...#Unfallursache

    Umso mehr ein Grund, der Sache noch weiter auf den Grund zu gehen.
    Dabei bin ich über dieses Forum gestolpert und habe diverse Stunden lesend verbracht.
    Es war sehr bereichernd!

    Mal sehen, ob meine Freischaltung durch ist..
    Wenn ja, schreibe ich weiter. :-)
    Geändert von Flari (26.08.2011 um 00:45 Uhr) Grund: Fehlerteufel im ersten Post? *gg

  6. #2286

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    Moin Flari,

    willkommen im Forum!

    Du scheinst dich ja mit der Materie gut auszukennen und bist wohl auch bei wikipedia aktiv. Dann benutze aber auch bitte die richtigen Begriffe: Es heißt nicht Krenkung, sondern Krängung!!! (ja genau, mit Ä und G : guggst du hier).

    Gruß
    Thomas

  7. #2287

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    Inzwischen ist mir aufgrund des Lesens hier, aber auch Bilderansichten, etc., klar, dass ein paar meiner Annahmen wohl falsch waren.
    Aber dazu bin ich ja hier und kann nachfragen.

    Bei meinen Nachforschungen nach Daten, hebe ich nur wenige gefunden, aber auch Fragen gestellt, die unbeantwortet blieben.
    Die Angabe von der "Seitenhöhe" von 4,5m findet sich nicht mehr..
    Auf http://tms-waldhof.de/?page_id=8 steht jetzt:
    Länge/Breite/Seitenhöhe: 109,95m x 10,50m x 4,125m

    Sollte ich das übersehen haben?
    Oder stand da gestern noh etwas anderes?

    Für die Berechnung ist das ganz schön entscheidend.
    Ebenso natürlich die Abstände der Tanks von der Bordwand und vom Boden..
    Kiel kann man das ja nicht nennen :-)

    Aber wenn ich die Marken auf dem Schiff sehe und den vereichten Tiefgang von 3,15m habe ich da immer noch Probleme, die 0,975m dazwischen zu finden.
    Mache ich da einen Fehler?

    Für eine halbwegs richtige Berechnung muss man natürlich so viele Daten wie möglich haben.

  8. #2288

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    Zitat Zitat von Oberweser Beitrag anzeigen
    Moin Flari,

    willkommen im Forum!

    Du scheinst dich ja mit der Materie gut auszukennen und bist wohl auch bei wikipedia aktiv. Dann benutze aber auch bitte die richtigen Begriffe: Es heißt nicht Krenkung, sondern Krängung!!! (ja genau, mit Ä und G : guggst du hier).

    Gruß
    Thomas
    Wer zuviel im Internet ist, wird sprachlich unweigerlich verblödet! :-)

  9. #2289
    Avatar von exmatrose
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    ein guten Morgen in die RUNDE,

    ist schon interessant hier mitzulesen - gerade was die Begegnung am Betteck angeht - selbst Patentinhaber für die Strecke
    sind sich der Sache nicht 100% sicher!!!
    Wenn dann noch Hochwasser und Dunkelheit dazu kommt scheint bei vielen wohl der "Ofen auszugehen" - na dann guten Nacht!!!

    in diesem Sinne - angenehme Nachtruhe

    der Exmatrose

  10. #2290

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    @exmatrose

    Solche Dinge sind normal.
    Verordnungen werden durch Juristen geschrieben, damit man mit ihrer Auslegung bis zu den jeweils zuständigen obersten Instanzen gehen kann..

    Mich hat auf dem Wasser immer fasziniert, dass dort noch eine grössere Freiheit gegeben ist, als an Land.
    Und die meisten Menschen es auch als Verantwortung wahrnehmen und den eigenen Kopf einschalten.

    Am schlimmsten sind Verordnungen, die der Lebenserfahrung im praktischen Betrieb widersprechen.
    Und da finde ich die Aussagen mancher Foristen hier besonders gut, die darauf zielen, ein scheinbares Recht nicht auszureizen.

    Leistungsdruck macht aber auch da garantiert immer mehr kaputt.

    @Mod

    Sorry, wenn ich auch etwas ot sabbel.. :)

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