Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 2502

Thema: Tankschiff nahe der Loreley gekentert

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Standard

Hallole,
    Zitat Zitat von Mignon km 593 Beitrag anzeigen
    ...
    nach mehreren Versuchen die Geschichte mit dem Laden eines Produktes mit höherer Dicht zu verstehen, habe ich dies nun aufgegeben... (Bin aber auch kein Tankerfahrer) Wenn ein Produkt mit höherer Dichte, als die Dichte die im Zulassungzeugniss steht, geladen werden darf, warum steht diese dann überhaupt drin?
    Vielleicht kann mir einer der Tankerfahrer dies erklären??
    Darf ich somit jedes Produkt, egal welche Dichte fahren?
    Das Ergebnis in diesem Fall wäre doch das die Dichte bei 1,8 liegt, damit die Tonnage erreicht wird, nur halt weniger Volumen...
    Somit ist doch die Theorie von Herrn Hund widerlegt, oder sehe ich dies falsch?? ...
    Bin zwar auch kein Tankfahrer, aber die Erklärung von unten müsste reichen. Es wird wohl so sein, dass man sich auf eine bestimmte Dichte - in diesem Fall 1,3 - als Angangspunkt geeinigt hat. Umrechnen sollte ja kein Problem sein. Hauptsache die Zuladung überschreitet nicht die erlaubte Menge ... So hab ich das zumindest die ganze Zeit verstanden.
    Und manche haben bei jeder Fahrt eine andere Chemikalie im Tank, die Werte zum Berechnen ändern sich damit also ständig ...
    Die Dichte und/oder Temperatur wird ja beim Löschen und Laden berücksichtigt und sollte eigentlich nichts außergewöhnliches sein. Warum die Waldhof aber dennoch überladen war, das bleibt immer noch offen ...
    Zitat Zitat von Allgemeine Zeitung
    Die „Waldhof“ hatte laut Staatsanwaltschaft eine Zulassung für Stoffe bis zur Dichte von 1,3. Werden Stoffe mit einer höheren Dichte transportiert, muss genau umgerechnet werden, wie viel Ladung genommen und wie sie in den Tanks verteilt werden muss, erläutert Erwin Spitzer, Tankschiff-Experte beim Bundesverband der Binnenschifffahrt.
    Quelle: Allgemeine Zeitung vom 27.08.2011

Grüßle,
    Evo

Standard

Hallo Evo,

danke für die Ausführung.. Aber sorry das reicht mir nicht. Wenn ein Tankschiff eine Zulassung von 2400 t hat, dann spielt meines Erachtens nur noch das Volumen, sprich Dichte eine Rolle...

Gruss MIG

Standard

Hallo MIG,

ähm, jetzt steh ich auf dem Schlauch. Du hast das Prinzip doch verstanden ...
    Wenn man 2400 t laden darf, muss man anhand der Dichte berechnen, wieviel Liter man in die Tanks pumpen darf.

Wasser hat z.B. eine Dichte von 1 g/cm3 und man könnte also 2400 t laden.
    Wenn ich Flüssigkeiten mit einer höheren Dichte (z.B. 1,8 g/cm3) beladen will, dann darf ich halt nur 1300 t tanken ...

Das ist doch das, was Du auch sagst!

LG,
    Evo

Ergänzung:
    Sorry, jetzt habe ich mir selbst ein Ei ins Nest gelegt. Nur beim Wasser ist Volumen und Gewicht gleich ... Also 1300 L entspricht 2400 t ...
    Geändert von Evolution (27.08.2011 um 19:25 Uhr) Grund: Einheiten verwechselt

Standard

Hallo Evo,

nein, das sehe ich nicht so... Wenn ich 2400 t laden darf, dar´f ich sies mit einer Dichte von 1. Sprich Wasser..... Wenn ich schwere Stoffe laden darf, wie z.B. Schwefelsäure lade ich auch 2400 Tonnen, nur mit weniger Volumen, die Tonnenzahl bleibt gleich. Wenn ich Naptha lade, 0,8 im Durchschnitt lade ich weniger Tonnen aber mehr Volumen.... In einen 2400 Tonner bekomme ich z.B. keine 2400 t Naphta....

Gruss MIG

Standard

Evo,

nochmals zur Erklärung, wenn ich 2400 Produkt mit einer Dichte von 1 lade, und die Temperatrur verändert sich nicht, habe ich 2400 m³ in den ´Räumen, wenn ich aber ein Produkt mit der Dichte von 2 lade, habe ich 2400 t in den Räumen aber nur 1200 m³ Volumen.....

Gruss MIG

Standard

Hallo MIG,

geb ich voll und ganz Recht. Hab meine Einheitsverwechslung oben schon korrigiert!

Grüßle,
    Evo

Standard

Hallo Evo,

nichts für Ungut, ist aber Physik....
    Trotzdem sind wir nicht weiter mit meiner eigentlichen Fragestellung... Darf ich oder nicht?

Gruss MIG

Standard

Wenn ich jetzt 2400 Tonnen mit einer Dichte von 1,8 nehme, ergibt dies ein Volumen von 1333,33 Periode....
    Wie von Herr Hund gefordert dürfte dieses Volumen nur in 4 Tanks befördert werden, erscheint für mich schwachsinnig.
    Wenn ich dies 1333,33, m³ verrteile auf 7 Räume, bleibt der G Punkt ( Schwerpunkt) tiefer, somit ein kentern unwahrscheinlicher.....
    Oder liege ich da falsch??

Gruss MIG

Standard

ich denke, so mancher der hier mit Beiträgen Beteiligten sollte mal einen Kurs "Wichte, Dichte und Gewichte" besuchen;
    hoffentlich ist da kein Tanker-Kapitän dabei, der dies nicht unterscheiden kann .........................!

(ist z.T. ja peinlich)

Im ewigen Hafen

Schweiz

hey Lava,
    hast Du an einem Samstagabend nichts besseres zu tun als hier in diesem traurigen Thema rumzumotzen?
    ich empfehle dir, den letzten beitrag von Micha nochmals zu lesen. und : wer richtig liest, ist klar im vorteil...sagte schon jemand vor mir.
    mit freundlichem Gruss........................................!!!!! !!!!!!!!!!!!
    Wenn wir heute nix tun, leben wir morgen wie gestern...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte