Hallo Kawumm,
ich habe das nicht geschrieben, damit Du den Hut vor mir ziehst. Ich wollte Dir an diesem Beispiel einfach mal aufzeichnen, dass wir uns nicht für die Bischi einsetzen, weil es aus "werbetechnischen Gründen" gut für uns ist , oder auch "schick" ist. Werbung für uns machen wir in der Ausstellungs- und Eventbranche, nicht in der Schifffahrtsbranche. Wenn eine Schifffahrtszeitung mal etwas über uns schreibt, dann ist das geschehen, weil die Redaktion das wollte und nicht, weil wir so scharf drauf sind.
Wir haben übrigens im letzten Jahr eine Auszeichnung für Innovation, den Mut, neue Wege zu gehen, etc., bekommen. Der Preis kommt aber nicht aus der Schifffahrt!
Wenn man Öffentlichkeitsarbeit so nebenbei mitmacht, dann sind die Aktionen und dadurch auch der Erfolg, sehr begrenzt, weil einem einfach die Zeit und die Mittel fehlen. Da müssen Professionelle dran, die dafür bezahlt werden. Deshalb brauchen wir die Verbände - BDS und BDB. Dort macht man das von berufswegen, die haben die Kontakte zur Politik und zu den Medien. Natürlich arbeiten sie (BDS und BDB) nicht immer nach unseren Vorstellungen, aber wir haben doch oft gar nicht das Hintergrundwissen, warum etwas so oder so gelaufen ist. Wir waren z.B. kürzlich beim Parl. Abend in Berlin. Da ist einiges von politischer Seite her für uns äußerst unzufrieden verlaufen; schreiben kann man das hier aber nicht. Glaubst Du, das hat dem BÖB und dem BDB, usw. gefallen? Das muss jetzt verarbeitet werden, dagegen angegangen werden; nur kriegt das halt nicht jeder mit.
Wenn man als praktizierender Binennschiffer bei der Politik was erreichen kann/konnte, dann profitiert in der Regel immer die gesamte Bischi davon. Du brauchst nicht denken, dass es für einen einzelnen Partikulier Sonderstatus gibt, nur weil er aktiv ist!
Ich schreibe Dir hiermit nochmals: Ich habe überhaupt nichts gegen den BDS! Dass Du eine Probemitgliedschaft eingegangen bist, ist doch in Ordnung. Wenn ich in einem Verband mitreden möchte, muss ich Mitglied werden. Dann kann ich mitgestalten, kann kritisieren, kann mich einbringen, etc.
Du schreibst ja selbst, dass Du nicht genau weißt, wie es im BDS läuft. Deshalb kannst Du auch nicht schreiben, der BDS ist gut, aber der BDB . . . Es hätte doch gereicht, wenn Du geschrieben hättest, ich bin eine Probemitgliedschaft im BDS eingegangen und jetzt will ich mal sehen . .
Ich weiß nicht, ob's im BDB auch eine Probemitgliedschaft gibt. Müsste man anfragen.

Das alleine wollte ich nochmals klarstellen - sonst nichts!

Viele Grüße aus dem noch immer sonnigen Berlin
Karin