Hallo Micha,
eigentlich hattest Du es ja schon passend beantwortet, ist mir jetzt gerade erst aufgefallen.
Nur das konnte ich einfach nicht unbeantwortet lassen. Es ist völlig i. O. wenn über mögliche Unfallursachen spekuliert wird, dafür sind Diskussionsplattformen wie diese ja auch durchaus da, und es erweitert auch häufig meinen Horizont. Aber das kann auch ruhig mal wertfrei vonstatten gehen.

Ich habe desöfteren beruflich auch mit Havarien zu tun. Ich unterstelle aber nicht gleich jedem Schiffer, der einen Schaden verursacht hat, dass er sein Schiff nicht fahren kann oder gar schlecht ausgebildet ist. Die wenigsten Schiffsführer, mit denen ich danach gesprochen habe, hatten ihren Ausbildungsstand oder gar ihren Lebenlauf auf die Stirn tätowiert.

Man muss auch nicht, wenn Angehörige der Schifffahrtsbehörden (WSP/WSV) beteiligt sind, gleich die große Verschwörung vermuten. Meiner Erfahrung nach, wird seitens der Strafverfolgungsbehörden und der Rechtsprechung bei Behördenvertretern gerne auch mal ein strengerer Masstab angelegt. Zum einen um möglichen Verschwörungstheorien entgegen zu wirken und auch weil man, meines Erachtens zu recht, eine gewisse Erwartungshaltung diesen gegenüber haben darf. Was natürlich nicht heist, dass immer alles und jeder hier fehlerfrei sein kann. Die Unfehlbarkeit hat i.Mom. nur ein Deutscher Kraft seines Amtes inne und der Sitzt meist in Rom, weit weg von den Bundeswasserstraßen und selbst bei dem wäre ich mir nicht sicher.

Bis dann

Dominic