Seite 6 von 19 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 186

Thema: Mehrere Tote bei schwerem Kreuzfahrt-Unglück

  1. #51
    Alex
    Gast

    Standard stablisator?

    hallo zusammen, ich bin gast hier und kenne mich in der schifffahrt überhaupt nicht aus.
    dennoch interessiere ich mich dafür (auch damals schon bei dem unglück der waldhof).

    1:
    kann mir jemand den umstand erklären, dass backbord der stabilisator ausgefahren und unbeschädigt ist,
    die bordwand kurz dahinter aber komplett zerstört ist? wie ist so etwas möglich? war die costa am driften?
    zudem habe ich gelesen, dass der stabi nur bei höherer geschw. ausgefahren wird-war die costa so schnell?

    2:
    hätte das schiff die möglichkeit gehabt, in den hafen einzufahren? tiefgang ist mit ca.9m angegeben.
    ist der hafen so tief?

    3:
    wie konnte es überhaupt zu diesem unglück kommen? ich dachte immer, schiffe dieser art hätten ein unterwasserradar,
    welches alarm schlägt, wenn das schiff auf kollisionskurs ist???
    Geändert von Heidi Franz (19.01.2012 um 15:44 Uhr) Grund: Beitrag freigeschaltet

  2. #52
    Alex
    Gast

    Standard "lloydlist"

    hallo-ich nochmal.

    wie "exmatrose" schon richtig schrieb, verweist spiegel-online auf eine "lloydlist", auf der klar zu erkennen ist,
    dass die costa die gleiche route schon einmal befuhr. hatte sie damals schlicht glück gehabt?

    könnte nicht ein vorausschauenden radarsystem vor solchen untiefen warnen?


    http://www.lloydslist.com/ll/sector/...icle389069.ece
    Geändert von Heidi Franz (19.01.2012 um 15:45 Uhr) Grund: Beitrag freigeschaltet

  3. #53

    Standard Mehrere-Tote-bei-schwerem-Kreuzfahrt

    Hallo Anja

    Nicht gleich an die Decke gehen!

    Ich wollte lediglich eine Betrachtungsweise,für das Problem in Relation des Verhältnisses zu den Mitteln aufzeigen!

    Da wär eben eine Kennzeichnung des Riffs,das kleinere Übel gewesen.

    Grüße Grotefendt

  4. #54
    Avatar von Robert67
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Ostholstein
    Beiträge
    380

    Standard

    Zitat Zitat von Alex Beitrag anzeigen
    1:
    kann mir jemand den umstand erklären, dass backbord der stabilisator ausgefahren und unbeschädigt ist,
    die bordwand kurz dahinter aber komplett zerstört ist? wie ist so etwas möglich? war die costa am driften?
    zudem habe ich gelesen, dass der stabi nur bei höherer geschw. ausgefahren wird-war die costa so schnell?
    Das wird durch eindrehen nach Steuerbord passiert sein.
    Sprich nach Steuerbord den Kurs gewechselt und dann durch die Drehung und Drift zufällig erst hinter dem Stabilisator eingeschlagen.
    So wie ein Bus noch mit dem Heck ausschwenkt, vereinfacht geschrieben.
    Der Drehpunkt ist bei Schiffen etwa in 1/3 der Länge von vorne.
    (Grobe Faustregel, Bautyp, Rumpfform und Antriebsabhängig)


    Zitat Zitat von Alex Beitrag anzeigen
    2:
    hätte das schiff die möglichkeit gehabt, in den hafen einzufahren? tiefgang ist mit ca.9m angegeben.
    ist der hafen so tief?
    Laut Seekarte ist der Hafen etwa 6m tief.
    Und nur 100m lang.
    Ausserdem werden da sicher noch ein paar Boote drin gelegen haben.
    Also eher nicht möglich.
    Allerdings ist vor der Hafeneinfahrt ein grösseres Flach.
    Vielleicht wollte man da noch hinkommen.
    Irgend wer war da wohl so geistesgegenwärtig.


    Zitat Zitat von Alex Beitrag anzeigen
    3:
    wie konnte es überhaupt zu diesem unglück kommen? ich dachte immer, schiffe dieser art hätten ein unterwasserradar,
    welches alarm schlägt, wenn das schiff auf kollisionskurs ist???
    Ein Echolot zeigt die Wassertiefe unter dem Schiff, genauer unter dem Kiel an.
    Das Echolot sieht nicht voraus.
    Vorrausschauen kann man mit einem Sonar, das haben aber zivile Schiffe, ausser Fischer, selten an Bord.
    Hätte in dem Fall sicher auch nichts geholfen, wenn jemand bewusst mit 15kn auf die Küste zurauscht und erst im letzten Moment eindreht.
    In diesem Fall einen Tick zu spät.
    Sinnvoller wäre es gewesen den Kurs etwas weiter vom Ufer und den Felsen zu wählen.
    Speziell den Kurswechsel.

  5. #55
    Avatar von Bulli
    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    Haßfurt
    Beiträge
    198

    Standard

    Anscheinend haben die Kollegen des Haverie Kapitäns nichts gelernt!Gestern Abend fuhr ein Costa Schiff an der Insel und Unglücksstelle vorbei wie berichtet wurde.Soll sich um die Costa Serena handeln.
    Gruss Bulli

  6. #56

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.802

    Standard

    Na ja, falls es dort nur den einen gefährlichen Felsen geben sollte: DER ist ja momentan recht deutlich gekennzeichnet!

    Gernot

  7. #57
    Avatar von exmatrose
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    Berlin / Wittstock
    Beiträge
    508

    Standard

    Ne, ne Gernot - der böse Felsen liegt weiter draussen unter der Wasseroberfläche. Siehe Karte

    Der gleiche Link für Benutzer eines "Tablet PCs"

    Gruss Mario
    Geändert von exmatrose (19.01.2012 um 19:22 Uhr) Grund: Link für Smartphone ...

  8. #58
    Avatar von Bulli
    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    Haßfurt
    Beiträge
    198

    Standard

    Ist schon sehr Makaber wenn vorne das Wrack liegt und im Hintergrund fährt das Schwesterschiff vorbei mit angeblicher lauter Tanzmusik.Die Sesationsgier der Menschen oder Gaffermentalität anders kann ich es mir nicht erklären oder jener Kapitän dort an Bord ist nicht ganz klar im Kopf.(Entschuldigung)
    Gruss Bulli

  9. #59
    Avatar von exmatrose
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    Berlin / Wittstock
    Beiträge
    508

    Standard

    Hallo Bulli,

    ich glaube die Italiener sind nicht pietätlos und brausen aus Sensationslust einfach so am Havaristen vorbei.
    Wie es sich auf See gehört haben die sicherlich die Glocken geläutet und eine Schweigeminute eingelegt. Alles andere wäre .........
    Das Schwesterschiff war auf normalen Kurs - und der geht offiziell an der Insel Giglio vorbei.

    Gruß Mario

  10. #60

    Standard

    Zitat Zitat von exmatrose Beitrag anzeigen
    Hallo Bulli,

    ... und der geht offiziell an der Insel Giglio vorbei.
    Das stimmt. Aber auf der Westseite der Insel. So wurde es heute in der Tagesschau erwähnt und wenn ich mich recht erinnere auch auf der Pressekonferenz von dem Costa-Vertreter so dargestellt (mit entsprechender Grafik).

    Macht der Gewohnheit? Könnte es sein, daß auf Costa noch ein paar Fragen zukommen?

    Grüße

    Martin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •