Fahrgastschiff "Lyra" im Hafen Osnabrück.
Sehr selten nimmt ein Fahrgastschiff Kurs auf den Hafen Osnabrück. 1936 kam die "Forelle" für Ausflüge der HJ-Jugend in den Hafen Osnabrück. Belegt ist dann noch in den 1930er Jahren die "Bravo" und in den 1960er Jahren soll die "Störtebecker" im Hafen gewesen sein. Nun soll es an vier Sonntagen im Jahr jeweils drei Fahrten vom Hafen durch die Schleuse Haste bis zur Schleuse Hollage geben.
Interessant und nicht alltäglich ist dabei die Schleusendurchfahrt. Die Aufnahmen zeigen die "Lyra" am 20.05.2012 anläßlich der Sonderfahrt.




Zitieren
