Guten Tag
http://www.blick.ch/news/schweiz/bas...id2017856.html
http://www.20min.ch/schweiz/basel/st...misst-23147830
heute in Basel passiert
Gruss Ruud
Guten Tag
http://www.blick.ch/news/schweiz/bas...id2017856.html
http://www.20min.ch/schweiz/basel/st...misst-23147830
heute in Basel passiert
Gruss Ruud
Geändert von tulpensohn (31.08.2012 um 12:02 Uhr)
Suche nach vermisstem Skipper des Vermessungsbootes eingestellt
http://bazonline.ch/panorama/vermisc...story/23875895
http://www.blick.ch/news/schweiz/bas...id2017856.html
Geändert von Tim S. (31.08.2012 um 15:51 Uhr)
Hallo miteinander
Ein tragische Unglück das sich bestimmt niemand wünschte.
Skrupellos von Blick das Schiff mit einem Besatzungsmitglied so deutlich zu zeigen und dann noch den Liegeplatz zu verraten.
Ich denke die Besatzung hat mit sich im Moment genug zu tun auch ohne Schaulustige.
Grüsse
Rolf
Letzteres sollte allerdings in dem Moment, wo so ein tragisches Unglück geschah, ganz hintenan stellen. Da gilt das Mitgefühl den Angehörigen des Toten und den Verletzten und nicht irgendwelchen wirtschaftlichen Aspekten.
Richtig!
Und es ist doch nun einmal Fakt, daß der ***** (der Schiffsname ist ja jetzt bekannt) dieses Boot versenkt hat. Schlimm wäre seine Namensnennung freilich (und nur dann!), wenn er es nicht gewesen wäre, sondern doch ein anderer.
Die Titelzeile des BLICK (wohl der schweizerische Pendant unserer allseits beliebten BILD) tönt allerdings ein wenig wie "Das ist der Mörder!". Dabei ist die Schuldfrage noch völlig ungeklärt !!!
Wenn der Belgier unschuldig ist (was ich hoffe), wird ihm niemand einen Strick draus drehen. Falls er doch schuldig sein sollte, muß er eben mit solchen Schlagzeilen (und den evtl. daraus resultierenden wirtschaftlichen Folgen) leben. Er wird das so oder so sein Leben lang nicht vergessen. Und dann ist es doch auch wurscht, ob der Schiffsname in irgendeiner Zeitung steht (denn in der Branche weiß es doch eh jeder!). Meine Meinung...
Außerdem ist es doch nun einmal so, daß ein Schiff kein anonymer LKW oder Bahnwaggon ist, sondern eben ein Individium mit eigenem Namen und Heimathafen. Das (und vieles andere mehr) macht es doch auch so viel sympathischer als die anderen Verkehrsträger. Das birgt freilich auch das Risiko, im Schadensfall schnell mal persönlich im "Rampenlicht" zu stehen. Aber damit muß man als Schipper dann wohl leben...
Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen des Toten und den Verletzten (und auch der Besatzung des Schiffes, das in diesen tragischen Unfall verwickelt war)
Gruß
Thomas
Geändert von Poettekucker001 (01.09.2012 um 07:38 Uhr) Grund: freigeschaltet
Mein Mitgefühl den Angehörigen! Ebenso der Besatzung des Beteiligten Schiffs.
es stand doch wohl das basel stadtlotse gefahren ist.
Ich meine, wir sollten jetzt nicht bei jedem Zwischenfall wieder von vorne beginnen, über die Anonymisierung von Namen zu streiten - vielleicht kann man dafür unter Kanal 10 ein Thema eröffnen und das dann dort sachlich behandeln, ohne vom jeweiligen Fall beeinflußt zu sein.
Was das Unglück hier anbelangt, war sicherlich ein ganz wesentlicher Faktor die Brücke: bei dem leeren Schiff mußte das Steuerhaus runtergefahren werden, wodurch die Sicht nach vorne gleich Null war.
Der Rest wird sicherlich von der Beurteilung der Informationspflichten (wer hätte was wissen müssen und wer hätte wen informieren müssen) und der Kommunikation (war sie vorschriftsmäßig, ausreichend, fehlerfrei) aller Beteiligten (Schiff, Vermessungsboot, alle möglichen Dritten - das können unter Umständen sehr sehr viele sein!) abhängen - erst dann kann man beurteilen, inwieweit sich das Schiff und das Vermessungsboot richtig oder falsch verhalten haben. Gar nicht so einfach also.
Völlig unabhängig von der Schuldfrage wird jeder, der an so etwas als Handelnder beteiligt war, sein Leben lang daran zu knabbern haben nach dem Motto: hättste so dann wäre das nicht ... also nicht nur die Leute auf dem Containerschiff, sondern auch die Überlebenden auf dem Vermessungsboot, die zudem sicherlich noch ein Trauma überwinden müssen.
LG Gernot
Hallo Freunde
Warum sollte der Frachter das kleine Boot übersehen haben ,da müsste doch der kleine dass grosse gesichtet haben . Die Fahrt unter dem Kraftwerk und der Schwarzwald Brücke ist durch die Strömung sehr anspruchsvoll und der Frachter hat es sehr schwer den Kurs zu ändern .Da sollte wirklich zuerst seriös abgeklärt werden wo der Fehler liegt !
Darum keine vor Verurteilung !!!
Mit den besten Grüssen Hannibal