Hallo Leute,

ich möchte sagen dass nach meiner Erfahrung vom letzten "Gipfel" in Mainz ich diese Veranstaltungen für unschätzbar wertvoll halte. Hier treffen sich alle Interessierte und Wichtige auf Augenhöhe. Man kann sich einbringen und Kontakte knüpfen. Das ist immer wichtig. Mich ärgert es sehr, dass es mir in diesem Jahr nicht möglich war dort dabei gewesen zu sein. Hier kann die Schifffahrt sich vernüftig presentieren. Das ist zwar noch ausbaufähig aber mehr als nur ein Anfang. Super, egal ob es nun 100 oder 300 Euro kostet. Das ist gut investiertes Geld.

Abe eins möchte ich noch sagen, man darf "schlechtreden" nicht mit Diskutieren verwechseln. Ich bin immer noch der Meinung Missstände nur beseitigen zu können wenn man auch darüber redet, denn nur damit erkennt man diese. Nur erkannte Probleme sind lösbar. Mir wird ja immer vorgeworfen ich würde die Schifffahrt schlecht reden, aber dem ist nicht so. Ich bin eben der Meinung das wir mehr Stärke und Selbstbewustsein brauchen. Das kann man mit einer Vernüftigen Vertretung auf solchen treffen erreichen. Denn wir wollen doch mal ehrlich sein, was haben wir bis jetzt erreicht? Was hat sich für uns verbessert? Ich rede von den wichtigen Dingen. Das was unterm Strich für uns übrig bleibt. Wer mal seine Bilanzen richtig liest wird erkennen das immer mehr Verantwortung und Kosten auf uns abgewälzt wurde. In guten Zeiten alles tragbar, aber nun? Die Kosten und Verantwortung sind geblieben aber der Umsatz ist eingebrochen. Wir sind die "Dummen". Leider hat sich in den letzten Jahren unser Stand gegenüber der Industrie und Befrachter nicht verbessert sondern verschlechtert. "Das der Wahrheit". Die Gewinne bleiben bei denen die sich mit unseren Loberen schmücken. Das muss geändert werden.
Eine von vielen möglichen Plattformen für diese Aufgaben sind solche Foren. Ob dat nu teuer is oder nich schei... drauf! Ein vernüftiger Rahmen gehört dazu, und der Veranstallter kann mit einer großen Erfahrung und Kompetenz aufschlagen, also nutzt solche Tage.

Gruß Kawumm 68