Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Loire-Seitenkanal (Canal latéral à la Loire)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #7

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.745

    Standard P.L.M.-Handkran in Gimouille

    Vor dem großen Aquädukt in Le Guétin kommt noch ein kleiner Leckerbissen: der alte Hafenkran in Gimouille. Der Hafen befindet sich unmittelbar vor der großen Kanalbrücke - man kann die Zufahrt zum Aquädukt auf Bild 1 im Hintergrund schon sehen.

    Der Kran ist ein PLM-Handkran. Ich habe nicht herausbekommen, wofür die Abkürzung steht. Die Kräne sind jedenfalls berühmt - es gibt Fotos und Modellbausätze von PLM-Kränen zuhauf, aber nie habe ich den Namen ausgeschrieben gesehen. Einen Kranhersteller mit dem Namen PLM gibt es auch heute noch - oder wieder? Eine Firmenhistorie findet man aber vergebens und wenn man liest, das es mit der Firma nach dem Zweiten Weltkrieg losgegangen sei, dann hat man vermutlich die Rechte zur Verwendung des einstmals berühmten Namens irgendwie erworben.

    Aber zum Kran: es handelt sich um einen 10-Tonnen Kran. Wenn man sich die Zahnräder mit ihren drei Mal wiederholten großen Übersetzungen von klein auf groß ansieht, dann hatten sie schon etwas zu leiern, bis die 10 Tonnen sich nach oben bewegten! Und die Rolle oben am Haken bewirkte nochmals eine Untersetzung von 1:2. Anders als über eine immens große Übersetzung war es manuell eben nicht zu machen.

    Das Ding hat, wenn ich recht sehe, zwei Wahlmöglichkeiten der Übersetzung, indem man durch das Verschieben der untersten Achse zwischen "ganz klein auf ganz groß" und "etwas größer auf etwas weniger groß" (also schneller, aber weniger Gewicht hebbar) wählen konnte. Der Rest ist vorgegeben.

    Ich habe mal versucht, auf dem zweiten Foto zu zählen: wenn man bei der für schwere Lasten erforderlichen Wahlmöglichkeit an der oberen Achse, um die sich die Kette wickelt, eine einzige Umdrehung erreichen will, muß man an der Kurbel unten 104 mal drehen.


    Gernot
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Grue PLM 1.jpg 
Hits:	440 
Größe:	110,0 KB 
ID:	359250   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Grue PLM 2.jpg 
Hits:	416 
Größe:	157,0 KB 
ID:	359251   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Grue PLM 3.jpg 
Hits:	418 
Größe:	154,6 KB 
ID:	359252   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Grue PLM 4.jpg 
Hits:	419 
Größe:	58,7 KB 
ID:	359253   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Grue PLM 5.jpg 
Hits:	427 
Größe:	137,4 KB 
ID:	359254  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •