Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Hoffnung - GMS - 04600550

  1. #11
    Moderator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.092

    Standard

    Hi,

    ich frage gerne nach, aber momentan komme ich nicht so oft hin, weil meine Oma nicht so fit ist und ich mit meiner ganzen Rasselbande nicht ständig da einlaufen kann

    Aber was gut wäre, wenn ich das Bild von der Postkarte mal in voller Auflösung hätte. Vielleicht kann man darauf auch den Heimathafen zum Zeitpunkt der Aufnahme erkennen.

    Von wann ist die Postkarte?

    Andere Frage: Könnte dieses Bild von der Hoffnung aus Neckarsteinach sein? Vielleicht weiß unser Helmut da was dazu?

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  2. #12

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.802

    Standard

    @Micha, das Bild von der alten Postkarte ist definitiv Kitzingen. Ich besitze das Bild auch, weil es in dem Buch über die Mainschiffahrt von Helmut Betz (Historisches vom Strom Bd. XII, S. 43 ) drin ist. Ich denke mal, Du hast das Buch auch - wenn nicht, schick mir einfach mal als PN Deine Email-Adresse und ich schicke Dir das Bild unverkleinert zu.

    - Zum ersten Beitrag, Bild 4 möchte ich hier noch ergänzen, daß die beiden Lagerschiffe im Hindergrund die beiden Schleppkähne (landseitig, leer) LINA AMALIA aus Capelle a.d. Ijssel und wasserseitig (beladen) der PETER aus Rotterdam sind.

    Gernot
    Geändert von Gernot Menke (03.11.2009 um 16:16 Uhr)

  3. #13

    Registriert seit
    28.10.2009
    Ort
    Schönbrunn im Steigerwald
    Beiträge
    16

    Standard

    Upps! mordsmäßig verhau´n, in Reistenhausen es war nicht „Hoffnung“ sondern „Gute Fahrt“, na ja, eben die grauen Zellen. :confused:

    Gruß Xerxes

  4. #14
    Moderator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.092

    Standard

    Ahaaaa ;-)

    So rum wird ein Schuh draus. Der Name Gute Fahrt ist mir auch bekannt
    Dem Namen Hoffnung hatte ich mit Collenberg überhaupt nicht in Verbindung gebracht.

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  5. #15

    Standard

    Hallo Dewi .
    Das FGS-Franconia schreibt man mit C und nicht mit K .
    Zum damaligen Eigner der MS-Hoffnung es stimmt er war auf dem FGS Franconia und ist jetzt Rentner er wohnt bei Schweinfurt heist Walter Blassdörfer.

    Gruß Horst Kessler

  6. #16
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.077

    Standard

    Noch ein Nachtrag von mir zum HOFFNUNG; der wurde Ende der 80er Jahre nach Norddeutschland verkauft und fuhr dort als SABINE. Mehr weiss ich allerdings auch nicht. Gruß - Ronald;-)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •