Schiffsdaten:
Name: EINTRACHT
Ex-Namen: Bayern, Demerag 112, Eintracht
Eigner: Bamberger Sand- und Kiesbaggerei
gemeldet in: Bamberg
Nationalität:
Länge: 30,50 m
Breite: 4,48 m
Tiefgang: 1,28 m
Maschine:
Leistung: 40 PS
Baujahr: 1913
erbaut in:
Bauwerft: Christof Ruthof, Schiffswerft und Maschinenfabrik, Mainz-Kastel
Bau-Nr.: 499
Verbleib: ca. 2010 abgewrackt
Hallo Binnenschifffeunde,
die Bamberger Sand- und Kiesbaggerei besaß bis zu ihrem Ende zwei Eimerbagger: Einer war das WSA Gerät HAGEN, des andere war eben dieser Eimerbagger; Irgendwie weiss ich auch nicht recht, wohin mit dem Bild, denn das Schiff (oder sollte ich besser sagen Arbeitsgerät) hatte nie einen Namen (jemand hat mir mal erzählt das Teil hieße wohl EINTRACHT, aber rein äußerlich kann ich das nicht bestätigen. Andererseits ist die wahrscheinlichkeit SEHR hoch, dass es sich hier um den umgebauten Sandfahrer gleichen Namens handelt(e), der 1913 unter dem Namen BAYERN für die Demerag gebaut wurde!) - inzwischen dümpelt es seit fast 20 Jahren in einem Baggersee bei Staffelbach herum. Zuletzt wurde das Teil nur noch als Schiffsanleger genutzt - man sieht es. Habe mir vor einigen Jahren mal die Mühe gemacht und bin dort hin marschiert und habe das Teil geknipst, bevor es endgültig auf den Grund sinkt (Baggerseen können verdammt tief sein) - aber der Bagger liegt, soweit ich das heute auf der Entfernung erkenne kann, immer noch dort.