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Guten Morgen Leser,
Bis jetzt ist es eigentlicht noch immer nicht deutlich welche einfacher zu fahren ist :).
Mit 10,80m breite kann mann sich auch mehr verkanten als 11,40m breite.
Mit freundlichen Gruessen und gute Fahrt,
Stefan Broeders.
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man kann es oder nicht
hallo Stefan,
deine Frage ist nicht zu beantworten; entweder der "Mann am Ruder" kann es oder nicht.
jeder hat ein anderes Gefühl fürs Schiff, jedes Schiff vermittelt ein anderes Gefühl, was für den einen einfach ist, ist für den anderen eine unlösbare Aufgabe, jedes Fahrgebiet ergibt andere Vor- und Nachteile.
wenn Du einen Koppelverband auf Rhein/Main/Donau fährst sollte man doch eigentlich eigene Erfahrung deinerseits vermuten können.
wie klappt es denn mit "deiner Größe"?
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ich sehe das genauso wie Lava,.... und habe es vergeblich in #2 zu vermitteln versucht.
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Guten Morgen,
Es ist klar dass mann ein bestimmtes Gefühl zum Fahren braucht.
Wie es jetzt aussieht is die Schubbverband beim Schleusefahrt einfacher und
die 11,45 auf der Strecke.
Wollte einfach nur die Meinung von Leute fragen, die schon beide gefahren haben,
welche sie einfacher oder toller zu fahren finden.
Mit freundlichen Gruessen.
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Hallo. ich denke jeder Schiffer wird mit sein Schiff, ob groß oder klein, schmal oder breit, die Mitte der Schleuse anhalten. Das ich mit einem 3.000 Tonner langsamer in die Schleuse fahre, wie mit einem 800 Tonner, das ergibt sich von selber. Aber die Mitte der Schleuse bleibt die Mitte. Und wenn die Schleuse 12 Meter breit ist, passe ich mit meinem 11,40 breiten Schiff in diese Kammer hinein, wenn ich die Mitte der Kammer anhalte. Beim Leerschiff, mit Wind von der Seite, ist es sicherlich schwieriger von oben in die Kammer zu fahren, als beladen von unten. Aber da heute jeder Bugstrahl hat, und ausgebildetes Personal, mit Spechfunk, vorne an Deck ist, sollte alles gut gehen. Sollte... Schöne Grüße aus Datteln Ralf
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