-
Hi,
ich kann mich noch erinnern, wie am Anfang dieses Threads darüber geschimpft wurde, daß bestimmt sowieso wieder die ganze Schuld auf die Besatzung abgewälzt werden würde. Deswegen frage ich mich, warum dieselben Leute dann, obwohl das Untersuchungsergebnis dies überhaupt nicht hergibt, 2 Jahre später genau denselben Fehler machen? Wenn doch angeblich bekannt ist, daß die Waldhof schon seit Jahren genau so beladen wurde und wenn man obendrin weiß, daß die Besatzung gar keine Unterlagen an Bord hatte, anhand derer sie eine vernünftige Berechnung durchführen hätte können, geschweigedenn daß ein Ladungsrechner an Bord gewesen wäre, wie kommt man dann darauf, daß ausgerechnet die Besatzung schuld wäre?
Wenn wir hier von Schuld sprechen (was uns meiner Meinung nach gar nicht zusteht), dann war es doch schon seit Jahren ein Wunder, daß nichts passiert ist und die Schuld liegt dann doch bei all denen, die mal irgendwann damit angefangen haben, das Schiff so zu beladen und auch bei denen, die immer wieder so gefahren sind, ohne nachzuprüfen, ob das denn alles so richtig ist. Allerdings dürfte das auch schwer durchführbar gewesen sein, wenn man gar keine Grundlage für eine Berechnung hatte und auch das Fachwissen laut Expertenmeinungen nicht ausreichend vermittelt worden ist.
Also hätten doch dann ALLE Disponenten, Sicherheitsbeauftragten und sonstigen mit Qualitäts- und Sicherheitsaufgaben betrauten Personen bei Reederei, Verlader und Kontrollbehörden, sowie alle Besatzungen, die jemals mit der Waldhof so beladen gefahren sind, mit daran Schuld, daß es in einer Januarnacht 2011 beim auftreten weiterer widriger Umstände letztendlich zur Katastrophe kam. Sich aber hinzustellen, die Besatzung allein verantwortlich machen zu wollen, finde ich nicht nur falsch, sondern für ungehörig, besonders wenn man es besser wissen könnte!
LG
Micha
P.S.: Sorry Gerhard, ich hatte meinen Beitrag schon abgeschickt, ehe ich Deinen gelesen hatte. Du hast vollkommen recht, es sollte jetzt endlich mal gut sein. Ich konnte es nur nicht unkommentiert stehen lassen, daß jetzt hier die Besatzung als alleinverantwortlich erklärt werden sollte.