Ergebnis 1 bis 10 von 2502

Thema: Tankschiff nahe der Loreley gekentert

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Historische Bilder Avatar von Hermann

Daumen hoch

Hallo Tankermann,

Dein Beitrag ist der Beste, den ich bisher über die Ursache des Unglücks gelesen.

Gruß
    Hermann
    Quäle Deinen Körper, sonst quält er Dich!

Standard

Hallo an alle,

kann einer / eine mich bitte aufklären? Was ist ein Ladungsrechner?

Gruss MIG

Standard

Hi,

siehst Du, man lernt nie aus ;-)

LG
    Micha

Unregistriert
    Gast

Standard

Wir dürfen nicht Schuld und Verantwortung verwechseln! Dafür sind andere Instanzen zuständig. Die Verantwortung liegt aber bei der Besatzung. Sie ist losgefahren. Wer Schuld hat zeigt doch wer alles bezahlen muss.

Wichtig ist aber, dass wir nun die Erkentnisse aus dem Untersuchungsbericht ziehen. Stabilität ist ein sehr ernstes Thema. "Hat früher schon geklappt" ist und darf kein Kreterium für die Abfahrt sein.

Die Ausbildung muss angepast werden. Ein einfacher Rechner ist eine riesige Hilfe und sollte Standart werden. Aber das Grundwissen von Stabilität sollte aber schon vorhanden sein. Das geht nicht mit Hörensagen, sondern mit einem angepasten Lehrgang.

Welche Defizite noch immer herrschen konnte ich in einem mehrtägigem Lehrgang für Schwerguttransporte feststellen. Das wichtigste, die Stabilitätsberechnung, wurde nur angeschnitten, ja nicht mal eine Berechnung wurde gezeigt bzw durchgeführt. Ein Unding!!!

Ist jemanden bekannt was mit dem Simulator geschieht? Ich kann nur hoffen, dass dieser genutzt wird. Und zwar für Schiffsführer. Wenn man ein Kenntern im Simulator erlebt wird dies sicher sensibilisieren.

Gruß an alle
    Geändert von Heidi Franz (17.02.2013 um 16:44 Uhr) Grund: Beitrag freigeschaltet