Hallo Tankermann,
Dein Beitrag ist der Beste, den ich bisher über die Ursache des Unglücks gelesen.
Gruß
Hermann
Hallo Tankermann,
Dein Beitrag ist der Beste, den ich bisher über die Ursache des Unglücks gelesen.
Gruß
Hermann
Quäle Deinen Körper, sonst quält er Dich!
Hallo an alle,
kann einer / eine mich bitte aufklären? Was ist ein Ladungsrechner?
Gruss MIG
Hi,
siehst Du, man lernt nie aus ;-)
LG
Micha
Wir dürfen nicht Schuld und Verantwortung verwechseln! Dafür sind andere Instanzen zuständig. Die Verantwortung liegt aber bei der Besatzung. Sie ist losgefahren. Wer Schuld hat zeigt doch wer alles bezahlen muss.
Wichtig ist aber, dass wir nun die Erkentnisse aus dem Untersuchungsbericht ziehen. Stabilität ist ein sehr ernstes Thema. "Hat früher schon geklappt" ist und darf kein Kreterium für die Abfahrt sein.
Die Ausbildung muss angepast werden. Ein einfacher Rechner ist eine riesige Hilfe und sollte Standart werden. Aber das Grundwissen von Stabilität sollte aber schon vorhanden sein. Das geht nicht mit Hörensagen, sondern mit einem angepasten Lehrgang.
Welche Defizite noch immer herrschen konnte ich in einem mehrtägigem Lehrgang für Schwerguttransporte feststellen. Das wichtigste, die Stabilitätsberechnung, wurde nur angeschnitten, ja nicht mal eine Berechnung wurde gezeigt bzw durchgeführt. Ein Unding!!!
Ist jemanden bekannt was mit dem Simulator geschieht? Ich kann nur hoffen, dass dieser genutzt wird. Und zwar für Schiffsführer. Wenn man ein Kenntern im Simulator erlebt wird dies sicher sensibilisieren.
Gruß an alle
Geändert von Heidi Franz (17.02.2013 um 16:44 Uhr) Grund: Beitrag freigeschaltet