Hallo Werner Hergarten,
hier ein paar Änderungen seit der Indienststellung: Achterschiff wurde schon 1997 für eine bessere Anströmung des Ruders verändert- Ziel nicht erreicht; Ruder wurde zur letzten Klasseverlängerung um 30% verlängert- bessere Ruderwirkung; Tiefgang von 0,70 m wurde nie erreicht- jetzt nach diversen Umbauten 0,78 m; auf Grund starker Kavitationsgeräusche (87 dB am Steuerstuhl) im Achterschiff hatte man versucht im Rahmen des Umbaus des Achterschiffes den Geräuschbereich zu minimieren- ohne Erfolg; durch Einbau eines separaten Drucklagers wurden die Geräusche des Getriebes (bisher Drucklager) minimiert; Ankerwinde wurde kurz nach Inbetriebnahme durch eine Handbetriebene von Fa. Siebert Eisenhüttenstadt getauscht; die Lenzausrüstung nach Gl- Vorschrift wurde entnommen und durch eine "mobile" Lenzpumpe ersetzt (erreicht BinSchUO- Vorschrift); Radar wurde 2005 nachgerüstet; Dieselgeneratorsatz (Jockel) Fa. Lombardini wurde 2007 nachgerüstet (Wasser/Luft gekühlt); Bugklappe wurde verlängert; Schubschultern wurde 2012 vergrößert- Verlängerung des Überwasserschiffes; Koppelwinden von der Fa. Siebert nachgerüstet.
Mich würde interessieren ob der Geräuschpegel durch Kavitation durch Einbau einer Düse wesentlich minimiert werden könnte? Vieleicht könnt Ihr mir Eure Erfahrungen senden?.
Gruß von der Oder.