Und so wurde das alte SHW gebaut: http://www.oder-havel-kanal.de/Histo...l/default.html
Und so wurde das alte SHW gebaut: http://www.oder-havel-kanal.de/Histo...l/default.html
Hallo allemann! Ich war vor 3 Jahren da und habe diese Aufnahmen gemacht.
Geändert von reanna (04.06.2013 um 11:23 Uhr) Grund: Bilder eingebunden
Hallo allemann!
Ich habe noch 3 Ansichtskarten vom alten Hebewerk mit KSS ober- u. unterhalb.
Gruß Thomas
Zwei Historische Ansichtskarten gefunden. Bild1: Im Unterwasser der Dampfschlepper "Belaja". Bild2: Im Oberwasser einfahrend M/S Geringswalde.Gruß Mittelpoller
Geändert von Heidi Franz (08.09.2013 um 12:54 Uhr) Grund: Bilder eingebunden
Hallo,
hier ist ein Video vom Schiffshebewerk bei Focus de:
http://www.focus.de/wissen/videos/sc...vid_41394.html
Gruß
Hermann
Quäle Deinen Körper, sonst quält er Dich!
Die interessante Treidelanlage, mit der auch heute noch die getrennt geschleusten Leichter aus dem Trog gezogen werden, bis der Schuber mit der hinteren Bac nachkommt, ist den Filmemachern leider entgangen. Dabei ist ganz am Ende des Videos kurz eine historische Treidellok zu sehen, die am Hebewerk ausgestellt ist.
Gernot
Am alten Schiffshebewerk hat man bei einer Bauzeit von 7 Jahren 4 Millionen Nieten verarbeitet. Am neuen Hebewerk werden keine Nieten verbaut aber man werkelt schon ins 5 Jahr, nur ein Schelm mag da was denken. MfG Mittelpoller Alte Ak : eigene Sammlung, neue Ak : mit freundlicher Genehmigung Günter Rinnhofer Ebw.
Geändert von Heidi Franz (22.11.2013 um 18:07 Uhr) Grund: wie immer
Hallo, im Aug. 2008 habe ich von der Aussichtsplattform des Schiffshebewerkes Niederfinow und von der Ausfahrt im Oberwasser auf der Trogbrücke diese Fotos gemacht. MfG Mittelpoller
Geändert von Power-Ship (14.02.2014 um 20:00 Uhr) Grund: ...
Moin, heute vor genau 80 Jahren ging das Schiffshebewerk Niederfinow in Betrieb. Seither arbeitet es zuverlässig und fast störungsfrei ganze zehn Störfälle sind dokumentiert. MfG Mittelpoller
Geändert von reanna (21.03.2014 um 16:44 Uhr) Grund: ...
Hallo, am Schiffshebewerk Niederfinow stehen zwei " ausgediehnte " Triebstockritzel die mit für den Antrieb sorgen.
Der Antrieb des Troges
Der Trog wird durch vier Zahnstangentriebe bewegt. Die Zahnstangen sind am Hebewerksgerüst befestigt, während sich die Antriebsritzel ( TRIEBSTOCKRITZEL ) auf dem Trog befinden. Mit jedem Zahnstangentrieb ist ein Sicherheitsgesperre verbunden, es besteht aus einer selbstsperrenden Schraubenspindel ( Drehriegel ), die in einer von oben bis unten im Gerüst durchlaufenden geschlitzten Mutter ( Mutterbackensäule ) bewegt wird. So "klettert" der Trog die 36 m in fünf Minuten rauf oder runter. Alle vier Maschinen sind durch eine Wellenanlage miteinander verbunden damit sich immer alle vier RITZEL mit gleicher Geschwindigkeit drehen.
Mit freundlichen Grüßen. Mittelpoller
Geändert von Heidi Franz (09.05.2014 um 18:33 Uhr) Grund: wie üblich.....