Hallo Gernot Menke


Zitat Zitat von Gernot Menke Beitrag anzeigen
Das ist ja verrückt - da habe ich seinerzeit eine PN eines Schiffers bekommen, der schon lange auf dem Rhein unterwegs ist und sich fürchterlich über die Begegnung aufgeregt hatte: "Das ist keiner von uns!" schrieb der damals. Jetzt sagt das Gericht in St. Goar aber, daß der Bergfahrer ganz legal dort unterwegs war. Scheint nicht zusammenzupassen.
Ich persönlich habe die RADAR-Aufzeichnungen mehrfach -auch nach den ersten Veröffentlichungen-
studiert und kann keine ungewöhnliche Fahrweise des Bergfahrers erkennen.
Aber ich habe ja auch erst seit knapp 10 Jahren das Patent dort.
Und die rechtliche Seite ist ganz eindeutig -wie das Gericht das festgestellt hat-
es gibt dort noch kein generelles Begegnungsverbot.


Zitat Zitat von Gernot Menke Beitrag anzeigen
Wenn ich versuche, die beiden Standpunkte zusammenzubringen, dann ergibt sich für mich der Eindruck, daß das Warten der Bergfahrer auf die Talfahrt am Betteck offenbar ein gentlemen`s agreement ist oder war, ein ungeschriebenes Gesetz also unter Schiffern.
Naja da gibst ja noch den § "Begegnen im Engen Fahrwasser"
der ja auch meiner Meinung nach eindeutig das Verhaltens der Schiffe regelt.
Nun ist aber Sache des zu Berg fahrenden Schiffsführers zu bewerten
ob eine Stelle eine Fahrwasserenge ist oder nicht.

Und warum soll ein und die selbe Stelle plötzlich
und nur wegen dem Schiff "WALDHOF" eine Fahrwasserenge werden?
Das kanns ja auch nicht sein.


Zitat Zitat von Gernot Menke Beitrag anzeigen
Immerhin ist es eine klare Aussage des Gerichts, daß der WALDHOF auch bei einem günstigeren Kurs ohne Gegenverkehr gekentert wäre. Da werden sie wohl die entsprechenden Berechnungen angestellt haben.

Ob es ohne Begegnung auch zur Kenterung der "WALDHOF" gekommen wäre
ist meiner Meinung nach eher unwichtig,
aber es wären 99,999% der anderen Schiffe trotz Begegnung
havariefrei am Betteck vorbeigekommen.


Zitat Zitat von Gernot Menke Beitrag anzeigen
Das alles ist für mich immer noch nur schwer vorstellbar. Da macht so ein großes Schiff einfach so eine Rolle wie ein Kayak im Wildwasser ... das Aufrichten war ja dann allerdings schwieriger als beim Kayak.
So ganz einfach ist die Eskimorolle im Kajak nun auch nicht.
Da gehört eine ganze Portion Technik dazu,
und die ist beim ...* nicht Vorhanden


VG Padler
*) Unternehmen weggelassen damit sich keiner auf den Schlips getreten fühlt.