Hallo Otto,

ich habe für meine Liste dieses Schiffstyps die von Herrn Helmut Betz im Jahr 1991 veröffentlichte Liste im Buch Historisches vom Strom Band VII als Grundlage verwendet.
Ich denke es ist relativ fix und durch unterschiedliche Quellen bestätigt, dass von diesem Typ insgesamt 52 Schiffe gebaut worden sind. Ob diese allerdings alle unter sowjetischer Flagge fuhren bin ich mir nicht sicher.
Laut Herrn Betz sind neben denen im Forum schon eingestellten Schiffen folgende weitere Schiffe in Fahrt gekommen:
Krisinov
Kasanbe
Lugansk
Moskva
Murmansk
Smolensk (aber nicht der heutige, ex Kishinev, sondern mit diesem Namen gebaut)

Ich bin der Meinung, dass es von diesen 6 Schiffen lediglich max. 2 unter sowjetischer Flagge gab. Vielleicht waren die anderen 4 als sowjetische Schiffe bestellt worden, aber unter tschechoslowakischer Flagge in Fahrt gebracht worden.
Das Schiff Kishinev steht seltsamerweise nicht in dieser Liste, daher meine Vermutung, dass Krisinov und Kishinev das gleiche Schiff sein sollten.

Dies würde bedeuten, dass es ledigich Moskva unter diesem Namen noch gab evtl. noch gibt. Kasanbe, Lugansk, Murmansk und Smolensk (Bauname) wären damit Orlik, Lipno, Ruzin und Nosice geworden.

Vielleicht können wir dieses Geheimnis ja noch lüften

Bernhard