Hallo UR!
Zu den Grundvoraussetzungen gehören neben den nötigen nautischen Befähigungen, welche ja vorhanden sind, noch die Prüfung zum "Zugang des Unternehmers in der Binnenschiffahrt" wegen der Gewerbeanmeldung. - Das zu kaufende Schiff sollte technisch wirklich in Ordnung sein, neues Attest haben wegen des Auslaufens verschiedener Übergangsvorschriften für Bau und Ausrüstung und für Futtermittel und Getreide auch nach GMP+ Standard zertifiziert sein, das ist Pflicht. Ebenso sollte ein EIGENER Liegeplatz da sein, denn langfristig auf öffentlichen Liegeplätzen wird das WSA mal sein Veto einlegen und im Hafen liegen ist unbezahlbar in Regensburg.
Die wirtschaftliche Seite: So wie ich das sehe, sollte das ein Hobby sein, denn jedes Hobby kostet Geld.
Um kostendeckend zu sein, müsste das Schiff fast das ganze Jahr im Einsatz sein, denn die Frachtraten sind überall bescheiden. Die IHK wird bei dem vorgeschlagenen Einsatz des Schiffes nicht in die Beitragspflicht kommen.
Bei einem kleinen Schiff (1000 t) rechne mal pauschal 35 % Spritanteil vom Umsatz. Versicherung so über den Daumen, je nach Schiffswert, 20.000 bis 30.000 € im Jahr mit "Rundum-Sorglos-Paket"
Da ich aus Deinem Beitrag eine Verbundenheit zum Wasser, speziell zur Donau, feststellen kann, wäre das eine Möglichkeit als Lotse/Aushilfsschiffsführer zu agieren?
Grüße
Jürgen




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