Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zeeleeuw - MY

  1. #1

    Registriert seit
    20.11.2014
    Ort
    14612 Falkensee
    Beiträge
    5

    Deutschland Zeeleeuw - MY

    Moin

    Ich möchte zunächst mich und meinen Kutter kurz vorstellen:

    Mein Bezug zur Binnenschifffahrt liegt schon etwas zurück. Ich war bis 1990 beim Wasserzoll in Berlin im technischen Dienst tätig, im Sommer 1985 auch auf dem Rhein in Emmerich. Seit 1996 habe ich die Sportschifffahrt zu meinem Hobby gemacht und bin seit 2011 mit unserem derzeitigen Untersatz, dem Spitzgattkutter "Zeeleeuw" auf Havel, Elbe und Oder, sowie Nord und Ostsee unterwegs.



    Seit ein paar Jahren bin ich Mitglied im Binnenschifferverein "Gute Fahrt" Berlin.

    Nun zu meiner Frage:

    In meinem "Zeeleeuw" ist ein Frischwassertank aus Stahl verbaut, dessen Innenseite mit Zementschlamm beschichtet ist. Ich möchte diese Beschichtung nun ausbessern und dachte mir, über die Zutaten und das Mischungsverhältnis im Netz Informationen zu finden, zudem mir diese Beschichtung aus meiner Klempner-Lehrzeit nicht unbekannt ist.

    Leider fand ich da nur den Hinweis auf "Wasserglas", daß der Mischung beigefügt werden soll.

    Daher meine Frage:

    Was kommt in die Zementschlamm-Mischung, wie wird es verarbeitet, kommt die Mischung direkt auf den blanken Stahl oder kommt da Owatrol o.ä. runter?

    Für Eure Hilfe dankt vorab,

    Christian vom "Zeeleeuw"
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20140603_101640.jpg 
Hits:	134 
Größe:	39,5 KB 
ID:	506126  
    Geändert von Heidi Franz (21.11.2014 um 20:31 Uhr) Grund: Bild eingebunden

  2. #2

    Standard

    Ahoi Christian,
    das Zauberwort nach dem du suchst heißt "Eiwohl" und ist ein Alkalisilikat (NATRONWASSERGLAS) und das bekommst du in jeder Apotheke oder hier zb.

    https://www.fischar.de/technische-ch...ronwasserglas/

    eine Schnellbinderbeton-Eiwohl-Wassermischung sollte ganz dünn auf trockenem haftendem farblosen Untergrund gleichmässig Aufgetragen werden .
    Handschuhe und Augenschutz sind Pflicht und für gute Lüftung sorgen .
    nur wenig anmachen, etwa die menge die in 15-2o Minuten verarbeitet werden kann ...
    schau auch mal hier :
    http://www.bauen.de/ratgeber/ausbau-...ersiegeln.html
    Gruß Kaos

  3. #3

    Registriert seit
    20.11.2014
    Ort
    14612 Falkensee
    Beiträge
    5

    Standard

    Moin Kaos

    Danke erstmal, für Deinen Tipp.

    Also scheint man das Zeug als Oberflächenbeschichtung einsetzen zu können, als auch als Beimischung, was mir lieber wäre.
    Gibt es da Erfahrungswerte, wie das Mischverhältnis sein sollte?
    Soweit ich hörte, soll die Wasserglasbeimischung eine im Schiffbau gängige Praxis gewesen sein.

    Gruß aus Falkensee,

    Christian vom "Zeeleeuw"

  4. #4

    Standard

    Ahoi Christian,
    nimm 1/3 Eiwohl zu 2/3 Wasser des Flüssigkeitsbedarf deiner Betonschlämmischung und dann sollte es funktionieren .
    die Mischung sollte eh sehr Wässerig sein, somit kann man recht gut mit Bürste-Quaste-Heizkörperpinsel(groß) Arbeiten zum Auftragen .
    du siehst nach den trocknen auch eine etwas "Glasig Glänzende" Oberfläche dann .
    Gruß Kaos

    Nachtrag:
    Ja, diese Methode kenne ich seid beginn meiner Ausbildung im Schiffsbau und wir haben die bis heute angewendet .

  5. #5

    Registriert seit
    20.11.2014
    Ort
    14612 Falkensee
    Beiträge
    5

    Standard

    Super, danke!

    Gruß aus Falkensee,

    Christian vom "Zeeleeuw"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •