...der JONAS weilt leider nicht mehr 'unter uns' - hier noch ein schönes Bild, aufgenommen kurz vor seinem Ende im Sommer 2011 im UW der Schleuse Bamberg. Gruß - Ronald;-)
...der JONAS weilt leider nicht mehr 'unter uns' - hier noch ein schönes Bild, aufgenommen kurz vor seinem Ende im Sommer 2011 im UW der Schleuse Bamberg. Gruß - Ronald;-)
Ist ja jetzt schon über 8 Jahre her, aber mich hat das auch interessiert was da passiert ist und hab dann mal nachgeschaut.
Hab die ex Levana, jetzt ja Jonas, im Nürnberger Hafen oft gelöscht und über den Unfall wurde mir auch berichtet.
Binnenschiff in Holland in Not - ein Vermisster
(05.10.11) Im Hafen von Amsterdam brach am OBA Bulk-Terminal am Westerhavenweg am Morgen des 5.10. um 3.30 Uhr das deutsche Binnenschiff "Jonas", 1162 ts (EU-No.: 04403780), beim Verladen von Flussspaat auseinander und sank auf 14 Metern Wassertiefe. Der Kapitän wurde vermisst, ein zweiter Mann konnte sich retten. Nach dem Vermissten wurde eine Suchaktion eingeleitet. Taucher von Feuerwehr und Marine stiegen zum Wrack ab, mit Sonar suchte ein Boot von Rijkswaterstraat den Hafengrund ab. Warum das Schiff zerbrach, war noch unklar.
Die "Jonas" ist in Haren/Ems registriert und lief zuvor als "Wannsee", "Jörg" und "Levana". Sie ist 86 Meter lang, 8,2 Meter breit und hat 2,47 Meter Tiefgang. Erbaut wurde sie 1956 auf der Rheinwerft, Mainz.
Leiche des Kapitäns der "Jonas" entdeckt
(06.10.11) Am Nachmittag des 5.10. entdeckten Taucher die Leiche des Kapitäns des Binnenschiffes "Jonas", 1162 ts (EU-Nr.: 04403780) aus Haren-Ems im Ruderhaus des gesunkenen Schiffes. Es war zuvor während der Übernahme von Flussspat aus dem unter Hongkong-Flagge laufenden Bulkcarrier "Great Jade", 39005 BRZ (IMO-Nr.: 9129938) mithilfe des Schwimmkrans "Nijlpaard" plötzlich auseinander gebrochen und im Westhafen von Amsterdam am OBA Bulk Terminal auf 14 Metern Wassertiefe gesunken. Zu dieser Zeit hatten sich bereits 700 Tonnen Ladung im längsseits des Frachters festgemachten Binnenschiff befunden. Ein Decksmann hatte sich noch rechtzeitig auf das Kranschiff retten können. Taucher der holländischen Marine und der Feuerwehr waren danach zu dem Wrack abgestiegen. Zur Unglücksursache wurde spekuliert, ob die Tatsache, dass ein Lehrling die Verladearbeiten auf dem Kran durchführte, eine Rolle gespielt haben könnte. Es gab auch Mutmaßungen, nach denen ein zu plötzliches Ausleeren der 45-Tonnen-Baggerschaufel zu einer Überlastung des Rumpfes geführt haben könnte. Quelle: Tim Schwabedissen
Geändert von Bowler (20.01.2019 um 00:34 Uhr)
"Wennze weiß, watte wills, musse machen datte hinkomms" (Missfits)
GMS."Jonas" im August 2011 bei der Schleusenausfahrt OW Wien-Freudenau .
LG. Martin