Hallo Thomas

du siehst meine "schlodrige" Aussage so positiv, wie sie gemeint war. Das ist prima. Ich habe schon oft gestaunt, mit welcher Akribie andere User Schifffahrtsinfos gesammelt haben und diese Kollektionen dann ins Forum stellen. Um nur 3 zu nennen, Ronald, UGI und Ernst sind oder waren unermüdlich zu Gange, um ihre umfangreichen Vorräte zu präsentieren, und das bewundere ich. Bei deiner Liste fällt mir aber ein Unterschied auf, den habe ich bei Schiffsfans im Forum so noch nicht gefunden.

Deine Liste spiegelt die ganze Leidenschaft der Sammeltätigkeit wieder. Du hast alle Details der Namen, ex-Namen, Zahlen, Codes, Kennungen, etc. mit aufgeführt, weil sie dir so vielfältig vorliegen und du dich nicht scheust, Lücken aufzuzeigen. Die Lücken machen doch erst den Reiz, besser den Anreiz, unseres Hobbys aus. Den Anreiz nämlich, diese Lücken zu stopfen. Und wie toll, wenn immer neue Mosaiksteinchen zu dem riesigen Puzzle hinzu kommen.

Am Rande nur kurz, woran mich deine Liste erinnert. Bei Militärgeschichte, einem anderen großen Hobby von mir, sind in den letzten Jahren zig Beiträge ins Netz eingestellt worden. Mich interessiert vor allem die Geschichte der U.S.Armee, deren Wurzeln für das heutige System aus dem Jahr 1929 stammen. Auf Websites geben aktive und passionierte Sammler ihre Kenntnisse in ähnlich bunter (und auch lückenhafter) Manier preis wie du bei tschechischen Schiffen.

Schönen Gruß
Eberhard