Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
Um das Thema Leichter kümmert sich ja anscheinend eh kaum ein Mensch...
Hallo Ronald

du triffst den Nerv an der wunden Stelle. Ich sage es mal salopp: Von Lastern - auch im übertragenen Sinn - ist viel die Rede, von Leichtern will keiner was wissen. Das hat
mich schon immer gewundert. Man kann in Suchmaschinen zur Binnenschifffahrt mit geringen Ausnahmen (hulldatabase zum Beispiel) kaum Material zu Leichtern finden. In den Niederlanden erscheinen Jahr für Jahr die aufwendigsten Verzeichnisse zu allen möglichen Typen der See- und Binnenschifffahrt, Leichter sucht man dabei vergebens.

Mich haben Leichter schon oft speziell interessiert. Ich habe aus meinen Spottings von über 400 Koppelverbänden auch alle Leichter zusammengestellt, ausgewertet und verglichen. Mich interessierte das Verhältnis zum schiebenden Schiff genauso wie die einheitliche oder halt unterschiedliche Struktur und Abmessung der Leichter. Mittelfristig plane ich hierzu meine Daten und Erkenntnisse ins Forum zu stellen. Ich finde es einfach schade, wenn dieser Zweig der Binnenschifffahrt verkümmert oder nur bei Kasko Überführungen mal kurz inspiziert wird.

Schönen Gruß
Eberhard