2 mal THEODOR KÖRNER bei Nacht - das sieht man nicht alle Tage - und noch dazu mit diesem schräg gestellten Schriftzug, welcher nur eine einzige Saison lang drauf war (ich vermute es war 1966). Dann gab es eine Menge Wortmeldungen wie: "Diese Schrift kann ja kein Mensch lesen", sodaß danach wieder die ursprüngliche Schrift am Bug prangte. Es handelt sich um echte schwarz/weiß Aufnahmen mit gekonnter fachmännischer Aufnahmetechnik. Darüber hinaus finde ich es eine schöne und glückliche Fügung, daß zumindest das einstige Flaggschiff der warhscheinlich größten Binnenreederei der Welt des 19. Jahrhunderts nämlich der DDSG rund 50 Jahre später den in aller Welt erfolgreich angewendeten Antrieb des Voith-Schneider Propellers erhielt, welchen der geniale österreichische Erfinder Ernst Leo Schneider (1894 - 1975) erforschte und entwickelte.
der gute junge "theodor körner" heute vormittag zu berg bei km 2186 auf dem weg nach passau fuer www.radreisen.at bei erstklassigen aeusseren bedingungen ...
die passagiere des koerners waren derweil zu gast bei mir HIER, im vordergrund zu sehn:
Heute hat mir Laurenz Schwarzacher aus Wien wieder Raritäten übermittelt.
Sie zeigen THEODOR KÖRNER noch im Bauzustand in den Jahren 1964 - 1965.
Bilder : 1 + 2 : Kurz vor dem Stapellauf in Korneuburg. Am Bild 2 sind im Hintergrund die Personendampfer: BUDAPEST / FRANZ SCHUBERT und JOHANN STRAUSS zu sehen !
Bilder: 3 - 5: Im Frühjahr 1965 bei der Eichung der Treibstoffbunker.
50 Jahre “Theodor Körner“
In der heutigen schnelllebigen Zeit stellt das Fahrgastkabinenschiff “Theodor Körner“ ein Novum dar. 50 Jahre mit gleichem Namen und gleicher Flagge, nämlich als einziges Kabinenschiff mit österreichischer Flagge, das ist einmalig.
Auch optisch sind kaum Veränderungen zu erkennen.
Von der Indienststellung am 1. August 1965 bis zum Ende der DDSG im Jahr 1995 fuhr das Schiff für die DDSG. War bis zum Bau der “ Mozart“, Flaggschiff der Reederei.
Da sich im Lauf der Zeit herausstellte, daß die Kabinenkapazität zu gering für einen kostendeckenden Betrieb war wurde Ende der 1980er Jahre die Schiffswerft Korneuburg beauftragt, Untersuchungen anzustellen, ob nicht ein Umbau mit Verlängerung und zusätzlichen Kabinen sinnvoll sei. Man entschied sich aber für einen wesentlich größeren Neubau, die "Mozart". Die "Theodor Körner" wurde im bisherigen Zustand belassen und fuhr weiter bis zur Zerschlagung der DDSG.
1995 wurde es im ehemaligen Werfthafen Korneuburg , die gab es damals auch nicht mehr, abgestellt. Das einstige Flaggschiff verkam immer mehr.
Kurzfristig war dann das Reisebüro “FroschTouristik“ in München Eigner des Schiffes. Aber in Fahrt kam es erst nach dem Ankauf von FAVORIT Reisen im Jahr 1998. In der neu gegründeten Werft SUEK in Korneuburg wurde das Schiff generalsaniert. Es wurde ein zusätzlicher Kabinenblock am Achterschiff montiert.Somit die Bettenkapazität auf 126 erhöht.
Am 2. Mai 1999 legte es erstmals unter FAVORIT Reisen in Passau zur Zweiten Jungfernfahrt ab."Theodor Körner" fuhr bis 2007 für Favorit-Reisen und wurde wieder verkauft. Im Jahr 2008 erschien dann die "Theodor Körner" für RAD & REISEN und ist auch 2009 weiter für diese Gesellschaft auf der Donau unterwegs
Technische Daten:
Baujahr 1965 in Korneuburg Bau Nr. 748 ENI: 30000218
Länge: 85,53m
Breite: 15,98m
Fixpunkt: 8,40m
Tiefgang max.: 1,80m
Kabinenplätze: 126
Maschinenleistung: 2061 PS
Maschinen-Hersteller: Mitsubishi S12R MPTA Vorher: 2 x 1050 PS Deutz Motore.
Antrieb: 2 x Voith-Schneider
Kiellegung: 25.10.1963
Stapellauf: 30.11.1964
Übergabe: 23.07.1965
Auslauf: 30.07.1965
Die "Theodor Körner" hatte ursprünglich nur 116 Kabinenplätze. Im Liniendienst konnten 1100 Tagespassagiere Platz finden.
Derzeitiger Eigner ist die Triana Group s.r.o. Seberiniho 1 SK- 82103 Bratislava.
Bilder:
1) Theodor Körner 1965 in Ybbs bergfahrend
2) Theodor Körner 2015 in Mauthausen talfahrend
3) Voithschneider – Antrieb
4) Bordstempel
Hier der Bericht in den heutigen OÖNachrichten.
Auch die Sondermarke wird hier nochmals gezeigt, sie hatte am 30.Juli ihren "Ersttag" ! Ist aber in der Rubrik Schiffe auf Briefmarken auch eingestellt !
Hallo. Erste Donau-Dampfschiffahrts-Gesellschaft Passagierhalle Linz mit MFS " Theodor Körner ", so steht es auf dieser Ak geschrieben. MfG Mittelpoller