-
Dolmetscher und Übersetzer für Englisch
Hallo Hermann
auf meinen Fahrten zu Häfen und Kanälen und an die Küste komme ich immer wieder einmal zu einer Kneipe, die sich "Orderstation" nennt. Sie liegt am Rhein 1 km nördlich der Neckarmündung und damit vor den Hafeneinfahrten in die Becken des Mannheimer Industrie- und Handelshafens, des Container Terminals, des Öl- und Materialhafens. Gegenüber liegt das große Chemiewerk BASF in Ludwigshafen.
Auf den Namen "Orderstation" habe ich mir bisher immer folgenden Reim gemacht. Ich vermute, das Haus meiner kleinen Kneipe war früher die Anlaufstation für Schiffe, die den Rhein zu Berg fuhren, von Rotterdam, Duisburg oder Mainz usw. kommend.
Wenn diese Schiffe in den weitläufigen Anlagen der Mannheimer Häfen (oder auch von Ludwigshafen, auch hier gibt es mehrere Hafenbecken) ihre Ladung löschen (oder auch laden) mussten, brauchten sie eine Anmeldung und eine Einweisung, in welchem der 17 oder 19 Hafenbecken sie sich einzufinden hatten. Und dafür die Orderstation, denke ich mir. Die Welt war auch mal einfacher gestrickt als heute, kein Handy, kein Computer, kein Navi, keine Satellitenschüssel, und und
Gruß Eberhard