Tolle Fotos von der Baustelle.
Gruß Willy
Tolle Fotos von der Baustelle.
Gruß Willy
Hallo, so sieht der Baufortschritt im September 2014 aus, gut zusehen die neue Straße, die jetzt unter dem Neuen Trog führt. MfG Mittelpoller
Hallo, langsam wird es bunt-auf der Baustelle des neuen Schiffshebewerkes. Denn: Die Korrosionsschutzarbeiten haben begonnen. Die ersten Stahlelemente erhalten ihren Anstrich und damit Farbe. Es dominieren die Töne Silbergrau und Blau. Gelb setzt Akzente. Unterdessen sind auch fast alle 126 Seilrollen-Böcke montiert. Die Elemente werden später die Seilscheiben auch Seilrollen genannt, tragen. MfG Mittelpoller :tongue2:
Ahoi, Baufortschritt Juni 2015 : fast alle Seilscheiben sind auf dem Hebewerk aufgesetzt und die Ersten Troghalterungsseile sind installiert worden. Der Trog wurde mit Sandsäcke gefüllt (Gewichtsausgleich). Die gelben Seilscheiben sind nicht zu übersehen und leuchten in der Sonne (Postkartenwetter), auch sonst hat man alles farblich gut abgestimmt. MfG Mittelpoller
Millimeterarbeit am Schiffsfahrstuhl.
Hallo,der Baufortschritt (Juli 2015) auf der Baustelle ist sichtbar, die Montage der tonnenschweren Scheiben ist abgeschlossen.Die ersten Seile hängen schon.
112 Seilrollen, 224 Stahlseile die vier Zentimeter stark sind und je eine Tonne wiegen halten den Trog, 6000 Sandsäcke von je 1,5 Tonnen simulieren die spätere Wasserbefüllung. MfG Mittelpoller
Moin Mittelpoller,
tolle Bilder vom neuen Hebewerk, die Füllung de Troges mit 6000 Säcke, mächtig viel Gewicht, was mag da drinn gewesen sein.
Gruß Willy
Moin Willy, wird wohl Märkischersand sein, bei 9000 Tonnen kann ich mir das vorstellen,gibt genug davon, aber ich frage mal nach. Mir ist aufgefallen, die Baufirma Bülfinger, oder Bülfinger & Berger gibt es nicht mehr, alle Schilder weg, die haben schon das Hebewerk in Henrichenburg gebaut, so in die 70ziger Jahre, eigendlich eine Weltfirma. Nun isse weg. MfG Mittelpoller
Geändert von Mittelpoller (29.07.2015 um 15:38 Uhr)
Na hoffentlich wird dann zu Ende gebaut.
Gruß Willy
Hat ja bislang gute Baufortschritte gemacht - nun da werden sich die polnischen Frachtschiffer aber freuen ... alle anderen brauchen es ja irgendwie weniger !!
Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!
Moin Mittelpoller,
bevor man was schreibt sollte man sich erstmal richtig informieren und nicht ...ich habe gehört
- die BigPacks dienen der Ballastierung des Troges - beim einhängen der Gegengewichte
- die BigPacks sind mit Sand/Kies aus der Region befüllt, niemand !!!!!! weder Fa. Johann Bunte noch eine Bundesbehörde/ das WNA Berlin holt sich freiwillig Probleme mit
Kraftwerksasche auf den Hals, zumal Asche wesentlich leichter als Sand/Kies ist.
die Firma die Du meinst heißt Bilfinger & Berger und ist nur Mitglied in einer ARGE und baut das Hebewerk nicht allein !!!! und von Weltfirma kann keine Rede sein
Geändert von Sauros-Hydrotechnicus (29.07.2015 um 20:54 Uhr)