Moin Gernot,

die Durchfahrtsbreite der Schifffahrtsöffnung der Friesenbrücke beträgt nur 25 m. Für die Passage der großen Kreuzfahrtschiffe der Meyer-Werft musste ohnehin der danebenliegende Stromüberbau durch einen Schwimmkran herausgehoben werden. Die Stützweite der übrigen Brückenpfeiler beträgt 50 m, die aber nicht komplett genutzt werden können.
Die Breite des größten Docks der Meyer-Werft beträgt 45 m. Wie breit die Schiffe sein könnnen, die darin gebaut werden, ist mir nicht bekannt. Die 2015 fertiggestellte ANTHEM OF THE SEA hat jedenfalls eine Breite von 41,4 m. Und mit der Breite war es an der Eisenbahnbrücke schon recht knapp.
Bei google-maps habe ich eine Breite von ca. 43 m für die Dockschleuse des Werfthafens gemessen.
Die Hauptschifffahrtsöffnung des Emssperrwerkes ist übrigens 60 m breit.
Beim Neubau der Eisenbahnbrücke wird wohl die Gelegenheit genutzt werden, ebenfalls eine breitere Schifffahrtsöffnung zu bauen.

Tschüss
Hein Mück