-
Re: Reederei Jaegers GmbH
Hallo,
.....was ich bei der zweiten STADT ASCHAFFENBURG übrigens nicht verstehe:
1. debinnenvaart.nl schreibt dazu, daß das Schiff in den 60er Jahren durch Jaegers verlängert wurde. AAAAAAAABER: Jaegers war noch bis 1970/71 im Besitz der ERSTEN STADT ASCHAFFENBURG. Also entweder hat Jaegers das Schiff erst später gekauft, oder es hatte zwischendurch noch einen anderen Namen.
2. Was mich auch noch stutzig macht: Warum hat Jaegers in der Zeit, in der es eigentlich bei der Jaegers Reederei schon um Tankschiffe ging, nochmal einen BinnenFRACHTER gekauft? Was haben die damit gefahren?
3. und überhaupt: Gibts hier vielleicht noch jemanden, der die JOSEF JAEGERS Reederei kennt und was aus der Geschichte dieses Unternehmens erzählen kann?
Meine Oma hat mir mal erzählt, daß mein Opa, nachdem er schwer verwundet aus dem Krieg wieder kam, anfangs zeitweise im Aschaffenburger Hafen als Taucher gearbeitet hat, als man die Fahrrinne zunächst provisorisch frei gemacht hat. Damals muß man dort die Schiffe wohl erstmal gerade so aus der Fahrrinne "gezerrt" haben, bevor man sie nachher geborgen hat.
Gibt es vielleicht noch Zeitzeugen, die berichten können?
LG
Michael