Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Dokumente Monopol

Deutschland Dokumente Monopol

Einleitung

Unter der Rubrik „Dokumente Monopol“ werde ich Kopien aus dem Fundus des Monopol‘s
    und selbst erstellte Unterlagen einstellen.
    Somit soll eine Möglichkeit geschaffen werden sich schnell und übersichtlich zu informieren.
    Klärende Unterlagen sollen einen besseren Überblick über die Geschichte und Entwicklung der Firma veranschaulichen. Tatsachen und Ereignisse belegen zu können erhöhen das Geschichtsbewusstsein und können Verzerrungen und Fehlinterpretationen vermeiden.
    Gerade bei der Herkunft und dem Verbleib der Schiffe gehen Wahrheit und Annahme oft auseinander, um nur ein Beispiel zu nennen.

Noch ein Wort zum Copyright.
    Angefangen hat das Thema Monopol mit der Zusage an Theodor Dorgeist die Schiffslisten zu erfassen. Mittlerweile habe ich mich als Außenstehender voll in dieses Thema „reingekniet“.
    Nur bei der Erfassung ist es nicht geblieben ich recherchiere, werte Daten aus, scanne Dokumente und arbeite sie auf. Weiterhin erstelle ich unterstützende Materialien.
    Kurzum ALLES was hier von Theodor Dorgeist eingestellt wird ist genehmigt und darf für private Zwecke verwendet werden.

Zum Schluss habe ich noch eine Bitte.
    Bitte unter dem Thema „Dokumente Monopol“ und den untergeordneten Themen keine
    Beiträge verfassen.
    Lasst uns den Erfahrungsaustausch unter dem Thema:>>> Bundesschleppbetrieb Monopol >>> führen. Danke.

Zu guter Letzt möchte ich mich beim Team Binnenschifferforum bedanken.
    Immerhin sind sie es, die uns dieses hier ermöglichen und auch begleiten.
    In diesem Sinne wünsche ich uns weiterhin viel Spaß, hier beim Thema MONOPOL.

LG
    VINI

Standard Geschichte Monopol - Zeittafel

Moin,

anbei die überarbeitete Zeittafel.

LG VINI
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Standard Abwicklung Neubauprogramm

Moin,

anbei Nachkriegsdokumente zum Schlepperneubauprogramm.
    Under das "Kämpfen" um jedes Schiff.

LG
    VINI
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1947.11.16 Abwicklung Schlepper Neubauprogramm RSB 01.jpg 
Hits:	174 
Größe:	263,7 KB 
ID:	935346   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1947.11.11 Abwicklung des Schlepperneubauprogrammes.jpg 
Hits:	171 
Größe:	260,8 KB 
ID:	935347   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Von der Monopolkasko zum TAUCHER O WULF II.jpg 
Hits:	180 
Größe:	167,1 KB 
ID:	935348   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Hinauszögern der Fertigstellung des Schleppers 331 in Brake bis zu Abzug der Amis.jpg 
Hits:	167 
Größe:	96,7 KB 
ID:	935349  

Moderator Avatar von Norbert

Deutsches Reich Schleppordnung für den Reichsschleppbetrieb

Im WESKA von 1954 habe ich die "Schleppordnung für den Reichsschleppbetrieb" vom 12. Oktober 1939 gefunden.
    Durch einen Erlass vom 13.09.1949 hieß der Reichsschleppbetrieb nun Bundesschleppbetrieb.

Ganz Interessant die Schleppbetriebsstelle Schleuse II Oberhausen, hat nach 74 Jahren immer noch die gleiche Telefonnummer.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schleppordnung_01-k.jpg 
Hits:	128 
Größe:	210,6 KB 
ID:	942361   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schleppordnung_02-k.jpg 
Hits:	138 
Größe:	238,3 KB 
ID:	942362   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schleppordnung_03-k.jpg 
Hits:	127 
Größe:	233,9 KB 
ID:	942363   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schleppordnung_04-K.jpg 
Hits:	126 
Größe:	227,4 KB 
ID:	942364  
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

Eugen Roth

Deutsches Reich Bestandsblatt von 1939

Moin,

anbei ein Bestandsblatt von 1939.
    Mythos Monopol oder wie oder doch nicht. Nein ist es nicht. Die Größe des Schleppbetriebes hat nie ca. 1500 Schiffe erreicht.
    1939 ist ein gutes Durchschnittsjahr. Die Neubauprogramme liefen erst an, Kriegsverluste waren noch nicht zu verzeichnen.
    Die Schiffliste Monopol mit ALLEN 429 Schiffen ist ja eine Zusammenfassung von 1914 bis 1967.
    Der mir übergebene Bestand ist sehr lückenhaft und selbst wenn ich großzügiger Weise behaupten würde, irgendwie sind 100 Schiffe verloren gegangen,
    so erreichen wir doch keine so hohen Bestandszahlen.
    Dies schmälert allerdings nicht die Leistungen die die Mitarbeiter der Firma Schleppmonopol vollbracht haben. Es ist eigentlich eine Schande, das man diese Firma nicht würdigt, wie es ihr eigentlich zusteht.

Noch etwas zu den doppelten Namen. Wenn ein Schiff X 19xx angekauft wurde und den Namen M 400 erhalten hat war es zu der Zeit der einzige M 400, Wenn das Schiff verkauft oder verschrottet wurde war der Name M 400 wieder frei und wurde erneut vergeben.

Beim Monopol hat eine oder mehrere Personen einen Fehler bei der Namensvergabe für die Neubauprogramme gemacht.
    Als man dies bemerkte wurde eine neue Namensliste für Neubauten erstellt. Diese wurden an die Werften verschichickt mit der
    Aufforderung die alten Baunahmen zu löschen.
    Was rausgekommen ist habe wir erlebt - Chaos, doppelte Namen usw.
    Ich habe in den überarbeitete Schiffsliste und den Datenblätter die ersten falschen Baunamen weggelassen und wir haben somit keine Doppelungen.

Dies war es mal ganz kurz mit einigen Dokumenten.

MfG
    VINI

Name:	1939.12.19 Sonderbericht des Reichsschleppbetriebes 0001.jpeg 
Hits:	40 
Größe:	119,9 KB 
ID:	1035640   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1940.07.11 Nummernbezeichnung der Schlepper 0001.jpg 
Hits:	35 
Größe:	118,4 KB 
ID:	1035634   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1940.07.11 Nummernbezeichnung der Schlepper 0002.jpg 
Hits:	26 
Größe:	106,8 KB 
ID:	1035635  
    Geändert von Norbert (04.01.2026 um 17:42 Uhr) Grund: An Dokumente Monopol angehängt

Deutsches Reich Umbenennung der Neubauten (Monopol)

Moin,

leider stimmt die gestern eingestellte Liste der Umbenennung der Neubauten nicht.
    Durch Bauauftragsverlagerung stimmen die Werftangaben bei den Hochdruckern nicht ganz.
    Monopol hat es versäumt, mir die Änderungen zu schicken.

Die Änderunge habe ich gestern zufällig entdeckt, da ich mal wieder ein Quervergleich zur Sicherheit durchgeführt habe.
    Gestern Abend noch die Daten mit der Schiffsliste abgeglichen und die Änderungen eingearbeitet.

MfG
    VINI

Name:	Neubauprogramm Bauauftragsverlagerung.png 
Hits:	39 
Größe:	226,7 KB 
ID:	1035702  

Standard

Hallo Vini, ich teile ja deinen Enthusiasmus, aber

Zitat Zitat von VINI Beitrag anzeigen
    Einleitung
    Noch ein Wort zum Copyright.
    Angefangen hat das Thema Monopol mit der Zusage an Theodor Dorgeist die Schiffslisten zu erfassen. Mittlerweile habe ich mich als Außenstehender voll in dieses Thema „reingekniet“.
    Nur bei der Erfassung ist es nicht geblieben ich recherchiere, werte Daten aus, scanne Dokumente und arbeite sie auf. Weiterhin erstelle ich unterstützende Materialien.
    Kurzum ALLES was hier von Theodor Dorgeist eingestellt wird ist genehmigt und darf für private Zwecke verwendet werden.
    das Copyright liegt nicht bei Hr. Dorgeist, denn da es sich hier um Kopien aus dem Landesarchiv NRW, speziell Abt. Westfalen in Münster bzw. Abt. Rheinland in Duisburg handelt, liegen die Rechte immer noch bei diesen. Anders natürlich bei den von dir oder Hr. Dorgeist erstellten Datensätzen. Es ist zwar unwahrscheinlich, daß sich jemand von denen meldet, aber ich möchte das nur zu Bedenken geben, da ja letztendlich immer der Forenbetreiber haftet.

Grüße
    René

Standard

Hallo Rene,

vielen Dank für deinen Hinweis.
    Ich kan dich beruhigen die rechtliche Stuation ist eine andere.
    Die Forumsbetreiber vom Marinre Archiv schlafen seit Jahrzenten ruhig und
    genießen ihre Freiheit, denn dort sind weit mehr Kopien von Theo veröffentlicht als hier.
    Selbst nach dem Tod von Theo habe ich Anfragen zu Kopien erhalten. Auch von einem Buchautor für sein neues Buch und dieser kennt die Sachlage ganz genau.
    Vor über 10 Jahren habe ich mit Theo angefangen zusammen zu arbeiten. Es gibt dieses Problem nicht und ich werde in seinem Sinne weitermachen.

MfG
    VINI

Moderator Avatar von McRonalds

Standard

...könnte mir schon vorstellen das der Amerikanische Präsident die U.S. Delta Force schickt, wenn er das Wort MONOPOL hört.

Nee, mal im Ernst. Ich verfolge die Diskussion schon lange - allerdings nur als stiller Mitleser, denn beitragen kann ich nichts - ist zu weit weg von mir. Ich wüsste auch nicht dass nur ein ex-Monopol-Schlepper am Main gelandet wäre.

Gruß - Ronald;-)

Standard nur mal so

Dann bist du ja genau richtig hier

... wenn mich vorher eine nach Monopol gefragt hätte, klare Antwort - ein Fall für das Kartellamt.
    Hatte vor der Wende nie etwas vom Schleppmonopol gehört.

Bin zwar nicht vom Main sodern von der Havel, war aber noch nie an oder auf den Kanäle, und ein ex Monopoler hab ich auch noch nie gesehen.

"Nee, mal im Ernst." Ein stiller Leser bin ich auch, denn wenn ich laut lese rebelliert die Frau.

MfG
    VINI

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte