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Thema: M 80 - MSL -

  1. #1
    Avatar von Willy
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    Deutschland M 80 - MSL -

    Moin,
    ein Bild vom M 80 im Betriebshafen der Monopol in Minden.

    Schiffsdaten

    Name: D 80
    Eigner: Bundesschleppbetrieb
    gemeldet in: Minden
    Nationalität:

    Länge: 23,34 m
    Breite: 6,15 m
    Tiefgang: 2,00 m

    Maschinenleistung: 360 PS
    Maschine: Christiansen & Meyer, Hamburg
    Typ: Doppel Verbund

    Baujahr: 1940
    erbaut in:
    Bauwerft: Teltow Werft, Berlin Zehlendorf

    Zugeteilt dem Amt : M, E, B

    A.D. 1962, verkauft 1966 an A. Hicken in Groningen (NL)
    Weiterer Verbleib unbekannt.

    Daten: Jürgen S > M 80 - DSB

    Gruß Willy
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Name:	Monopoler M 80  Staatswerft Minden-Nordabstieg 1.jpg 
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    Geändert von Joana (20.07.2025 um 10:52 Uhr) Grund: DAten aus #10 eingebunden

  2. #2
    Moderator
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    Moin Willy,

    soweit ich weiss hatten der Monopol in Minden keinen Slipanlage, ich denke das ist in Bergeshövede!

    Gruß
    Jürgen

  3. #3
    Avatar von Willy
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    Moin Jürgen,

    ich habe da ein bisschen geträumt, laut Bilduntertitel, ist das bei der Staatswerft im Handelshafen-Nordabstieg.

    Gruß Willy

  4. #4
    Moderator
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    Moin Willy,

    natürlich die Staatswerft da habe ich nicht dran gedacht! Hätte ich auch selber drauf kommen müssen das die Mindener nicht immer extra nach Bergesghövede gefahren sind!

    Gruß
    Jürgen

  5. #5
    Im ewigen Hafen
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    Deutschland Bund Staatswerft Minden

    Guten Abend,
    ich hätte ein paar Bilder der Slipanlage "Staatswerft" aus 2004.
    Ist doch die "Eure" ?
    Gruß PEgasus
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    Geändert von Pegasus (27.03.2017 um 10:22 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Willy
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    Moin Pegasus,

    es ist die Slipanlage der Staatswerft wo auch M 80 hochgezogen lag.
    Wenn man bei #1 genau hinschaut, hat M 80 im unteren Rumpfbereich so eine Verdickung, sehr eigenartig, M 80 war im Winter Eisbrecher und damit die gebrochenen
    Schollen nicht in die Schiffschraube kommen, wurden die Eischolle so nach außen gedrängt.

    Gruß Willy

  7. #7
    Moderator
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    Deutschland 80ziger Schlepper / Eisbrecher

    Moin Willy,

    zur Verdeutlichung der von dir unter # 6 erwähnten "eigenartigen Verdickung" bei den 80ziger Schleppern / Eisbrechern von M 81 eine Bugansicht und von H 80 eine Ansicht Stb Seite von achtern!

    Gruß
    Jürgen
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  8. #8

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    irgendwie wirkt das so als hätte man nachträglich unten etwas drangeschweißt, war das wirklich von Anfang an schon so vorgesehen?

  9. #9
    Avatar von VINI
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    Moin, Moin,

    die „ungewöhnliche“ Rumpfform ist den Kortdüsen geschuldet.
    Durch die veränderte Spantenform sollte der Zustrom zu den Kortdüsen verbessert werden.
    M 80 und M81 waren nicht die einzigen Schlepper mit dieser Rumpfform. Als Beispiel sei hier die Baunummer 79 der Schlepper MACHNOW Bj. 1933 genannt.

    LG
    VINI

  10. #10
    Moderator Avatar von Norbert
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    Deutschland M 80 - MSL

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    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

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