Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Suche Hilfe, Rat & Meinungen für Zulassung/Umsetzung eines Projekts

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #16
    Moderator Avatar von faehrenfan
    Registriert seit
    20.10.2009
    Ort
    Gimbsheim (Höhe Rheinkilometer 471)
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Moin moin Alex_Sand,

    zum Thema Eventfähre kann ich Dir ein paar Dinge sagen:
    1. Richtig, die "Konrad Adenauer" von der Fährstelle Niederdollendorf - Bad Bad Godesberg ist als Partyfähre zugelassen und veranstaltet auch unter der Führung der Lux-Werft noch fahrten auf dem Rhein, die hat aber mit sicherheit Bestandsschutz in diversen Bereichen, weil die Bauhjahr 1967 ist.

    2. Eine aktuelle Partyfähre neusten Datums muss gannz andere anforderungen erfüll, siehe Auto- und Eventfähre "Mary Roos" der Bingen Rüdesheimer Fährgesellschaft, die vor kurzem eingeweiht wurde.

    3. Eine ausgemusterte Fähre, die ehemalige "Königswinter III" wurde zur Disko umgebaut und lag lange Zeit (2012?) in Köln als "Event Schiff Treibgut". Steht seit langem zum Verkauf.
    Soll wohl zwischenzeitlich im Duisburger Hafen liegen 7/2015 ?

    Um noch mal auf Dein Post #13 zu antworten:
    • Schwimmwesten
    -> Gemeint sind Feststoffschwimmwesten in entsprechender Anzahl (Maximale Anzahl der zugelassenen Personen + XX für Übergewichtige Personen und ggf. Kinder, das bestimmt aber die ZSUK, wie bereit mehrfach erwähnt ...)
    • Sanitäranlagen Sanitärcontainer mit Abwassertank (Gibts für Festivals genügend)
    -> Für Veranstaltungen Land OK, bekommst Du an Bord aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht genehmigt, da die Gefahr der Gewässerverunreinigung bei einem Unfall (sinken, kentern, über Bord gehen etc). nicht gegeben ist. Du darfst nicht vergessen, an Bord von Wasserfahrzeugen muss alles Wellen und Sturmsicher sein, also fest montiert ... (ob nun sinnvoll oder nicht ... Vorschriften eben ...)
    • Bühne, Licht, Strom -> Dafür habe ich einen Ausstatter der mit das ganz zur Verfügung Stellt. inkl Strom
    -> Nur Diesel Generatoren sind an Bord zulässig ... kein Benzin da Explosionsgefahr ... und wieder dran denken, muss feste vertäut werden können ...(Ladungssicherheit ...)
    • Zudem ergeben sich interessanterweise viele Stellen, an denen es viel sicherer wird, als einen der Ausflugsschiff. Dadurch das links und rechts am Frachtrand Stege sind, können Sanitäter, Securitiy und Crew Personal ( zum Getränkeaufüllen) schneller, besser und effektiver die Lange Überblicken.
    -> Hast Du Dir schon mal ein Binnenschiff genauer angesehen: Dieser Rand nennt sich Gangbord und ist nur wenige Zentimeter breit, je nach Schiffstyp, jedenfalls nicht so breit, das man beqeuem nebeneinander vorbei laufen könnte ... Dazu kommt, das dort keine feste Reling angebracht ist, also besteht jederzeit die Gefahr des Absturzes der Mitarbeiter, folglich nicht zulässig ...
    Es muss also eine feste Reling mit 2 oder 3 Durchzügen mindesten (ich glaube 1m hoch) angebracht werden, damit der Bereich als Absturzsicher gilt ...

    Soviel von mir ...
    Trotzdem viel Erfolg und hoffe Du schafft es gegen den Bürokratiewahn ...

    Gruß Alex

    Nachtrag: Schau mal bei Deymann Schiffsmakler, dort steht die MS Treibgut zum verkauf ...
    Geändert von faehrenfan (25.04.2017 um 10:28 Uhr)
    ~~~ Fähren sind die schönste Art, Menschen miteinander zu verbinden ~~~

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •