... na, ja, 5,25 m sind ja nun nicht der Brenner !
Es kann ja "nur" 2-lagig gefahren werden. Forderungen nach 3-lagig sind immer im Raum.
Die HANSE von ihrer 1. Fahrt zurück am Hafen Braunschweig.
Gruß PEgasus
... na, ja, 5,25 m sind ja nun nicht der Brenner !
Es kann ja "nur" 2-lagig gefahren werden. Forderungen nach 3-lagig sind immer im Raum.
Die HANSE von ihrer 1. Fahrt zurück am Hafen Braunschweig.
Gruß PEgasus
Hallo,
die HANSE auf dem Elbe-Seitenkanal in Artlenburg.
Hallo PEgasus und andere
Brückenhöhe ist nun mal ein Problem in Deutschland: 5m25 im MLK, 5m75 im ESK (eröffnet in 1976 !!) sind nicht die Welt. Schau mal über die Grenze : Merwedekanaal 1892 : Höhe 6m50 oder Drehbrücken. Als AmsterdamRijnKanaal ab 1973 9m10.
Albertkanaal 1935 : Höhe 6 m 50.
Julianakanaal 1936 : Höhe 6 m 75. Twenthe Kanaal 1936 : Höhe 6 m 25. Schelde Rijn Kanaal 1975 : 9 m 10 (Rheinschiffahrts Höhe).
Und jetzt Weserausbau für 135 m, aber bleibt die Brückenhöhe bei 4 m 50 in etwa? Neckar der gleiche Fall 6 m bis Heilbronn, 5 m 50 oberhalb. Nur Main und deutsche Mosel im Verhältnis 6 m 40 und 6 m 50 wenn nicht gerade Hochwasser ist geht klar.
Gruss von der Donau, wo wenigstens in 2010 das Nadelöhr Deggendorfer Eisenbahnbrücke entfernt wurde.
Neuere Planungen sind nicht besser...
Ausbau DEK nordstrecke... Ausbau der Schleusen für 135m Schiffe... wobei die heutigen noch funktionierenden Schleusen nach Inbetriebnahme der neuen gleich abgerissen werden sollen... jede Schleuse soll 3 liegeplätze auf jeder Haltung erhalten - einen Startplatz ein übernachtungsplatz und ein warteplatz weil dann Richtungsverkehr eingeführt werden soll... das heisst wenn ich grade in hesselte los bin als bergfahrer muss die Talfahrt in Altenrheine warten ...brückenhöhen und kanal soll nicht verändert werden...die Planer sind wohl überzeugt davon das es in 10 Jahren nur noch 135m Schiffe gibt ...bei 4.25 m Brücken usw
langsam is schnell genug...
Moin
Vor kurzem habe ich die Hanse zum ersten mal in Hamburg abgelichtet
Gruß Marcus
Hallo, Mainschnickel, da hast Du völlig Recht. Brückenhöhen sind ein Problem.
Es muss allerdings auch berücksichtigt werden, wie enorm der Platzbedarf im Hinterland der Brücken (Auf-/Abfahrtsrampen) sein muss, wenn die Brücken z. B. auf dem MLK auf 6,50 m angehoben werden müssen/sollen.
Dann kannst'e in in Hannover die Stadtstrecke schon mal vergessen. Bums, hast Du eine zweigeteilte Stadt.
In Braunschweig muss dann die A 2 in Form der Rendsburger Hochbrücke geführt werden.
Alles hat nun mal irgendwo seine Grenzen.
Gruß PEgasus
Hallo Pegasus,
die Industriestraße Mitte in Salzgitter hat die Brücke Nr. 492 im Zweigkanal Salzgitter bei Km 14,75 eine Durchfahrt von 6,55 m.
Ab 2023 soll aber der Zweigkanal Salzgitter ausgebaut sein für 135 m Schiffe, die dann bei Km 15 in einer neu gebauten Wendestelle drehen können.
Gruß Manfred
Hallo,
am 21.09.2017, im Oberwasser des Hebewerkes Scharnebeck...
...die HANSE...
Viele Grüße
Tanja
Hier die Hanse im Juni 2017 in Münster und Birgte zu tal.
Schöne Grüße
Jürgen F.
Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen
https://www.juergens-schiffsbilder.de/
Moin,
am 08.02.2018 konnte ich das GMS bei Artlenburg aus dem ESK kommend in die Elbe zu Tal einfahrend fotografieren.
Gruß
Iceman:tongue2: