na ja, das sollte aber eigentlich jedem klar sein dass die Chinesen auf diesem Gebiet noch nicht das europäische Know-How und die Qualität liefern können. Ich hatte mir auf der BAUMA einmal chinesische Baumaschinen näher betrachtet, die rosteten schon nach vier Tagen auf dem Ausstellungsgelände an einigen Ecken und die Schweißnähte waren auch recht grob ausgeführt. Ebenso erreichen chinesische Autos noch längst nicht unser Niveau.
Man sollte solche Dinge vielleicht einfach einkalkulieren wenn man dort einen Kasko fertigen lässt. Man hat natürlich Geld gespart aber muss auch mit minderer Qualität und Ausführung leben. Ein Kasko von einer der verbliebenen deutschen oder NL-Werft wird mit Sicherheit wesentlich teurer aber auch besser und langlebiger sein. Ob eine China-Hülle am Ende 50 oder mehr Jahre hält und diverse Umbauten, Verlängerungen etc. verkraftet darf bezweifelt werden. Wer billig kauft, kauft am Ende oft zweimal. Ich kenne die Materie jetzt nicht genau, aber wenn ich bei Bestellung eines Neubaus bei der Werft darauf bestehe einen kasko aus Eigenfertig oder zumindest europäischer Fertigung zu erhalten sollte dies doch bestimmt gegen entsprechende Zuzahlung machbar sein.

Gruß
Chris