Hallo Binnenschiffer,
hier mal etwas außergewöhnliches zur "Regensburg"!
Mir ist vor kurzem der Papier-Baubogen zur "Princesse Marie-Astrid" von Kallboys aus dem Jahr 2011 in die Hände gefallen. In Din A 3 ausgedruckt lässt sich damit ein ganz ansehnliches Modell des Schiffes bauen.
Die "Princesse Marie-Astrid" gelangte über Umwege nach Regensburg zur Reederei Klinger und wurde dort in "Regensburg" umbenannt.
Ich werde in Kürze meine Ausbildung zum Binnenschiffer fertigstellen und bin ettwa drei Jahre lang auf der "Regensburg" gefahren. Daher bot es sich an, der Firma als Abschiedsgeschenk ein selbstgebautes Modell des Schiffes zu schenken. Natürlich unterscheidet sie sich heute ganz enorm von ihrem "Früheren Ich" aus Luxemburg und so konnte ich den Baubogen lediglich als Grundgerüst benutzen. Mehrere Tage habe ich damit zugebracht, den PDF-Bogen mit Paint umzuändern und unzählige Details zu ergänzen. Die gesamte Lackierung musste überarbeitet werden, die Schriftzüge ergänzt werden.
Bauen ließ sich das Modell relativ leicht, ich habe mit Lackfarben am Ende nachgebessert und die Faltkanten bemalt. Mit Blumendraht wurden Relingen und Leitern nachgebaut.
Beachtet besonders die auf dem Achtterdeck ausliegenden Speisekarten und Schöller-Abfalleimer (die genau so liegen und stehen, wie wir sie immer herauslegen). Auf dem Spitz (vorderes Freideck) habe ich einen kleinen Servierwagen, Abfalleimer, Absperrungen und Deckwaschschlauch ergänzt.
Ich habe den überarbeiteten Bogen weiterhin als PDF abgespeichert, dank meiner zahllosen Ergänzungen ist er jedoch mittlerweile so verwirrend, dass ich mich selber kaum mehr damit auskenne :D
Das Modell steht nun bei Klinger im Büro (Werftstraße 6 in Regensburg).
Ich schätze mal, es wird wohl besser gebaute Modelle der "Regensburg" geben, aber ob sie so lebensecht sind, wage ich zu bezweifeln
ist jemandem bekannt warum das Fahrgastschiff MS REGENSBURG bei mehreren Maklern zum Verkauf steht?
Kommt dafür ein Neues Schiff nach Regensburg? bzw. ist dafür ein Neubau geplant?