-
Schifftypen
Im Osten sprach man von einen Mogü, dies steht für Motorgüterschiff, was wiederum den MGS entsprechen würde. Ich fand den Ausdruck Mogü aber schon damals nicht schön, weil das Mogü klingt so wie iiih.
Mein erstes Schiff nannten wir MS "Aken" und dies deckt sich wieder mit der Liste von Andy.
Es ist natürlich richtig, das auch Tanker Güter transportieren. Deshalb gibt es in Praxis ja auch noch den Ausdruck Trockenfrachter für ein GMS.
SK für Schleppkahn klingt logisch aber ich musste ja nun lernen, dass auf den Rhein ein Schleppkahn Schleppschiff heißt und diese im Forum mit SS eingetragen werden. SS kenne ich eigentlich nur in Bezug auf ein dunkles Kapitel deutscher Geschichte oder in der Seefahrt für Segelschiff oder englisch für Steam Ship.
Man spricht ja auch nur vom Schubleichter (SL) oder Tankschubleichter (TSL), wenn man nicht vom Güterschubleichter (GSL) spricht müsste man eigentlich auch nicht vom GMS sprechen sondern nur vom MS.
Übrigens finde ich den Ausdruck Schubleichter ohnehin völlig daneben. Im Osten hieß das Schubprahm weil ein Prahm in der Binnenschiffahrt ein uralter Ausdruck für so ein kastenartiges Fahrzeug ohne eigenen Antrieb ist. Der Ausdruck Leichter wurde aber von den englischen lighter abgeleitet. Und Diese dienten dazu ein Seeschiff zu leichtern. Der Ausdruck leichtern ist ja in der Binnenschiffahrt auch ein gängiger Begriff. Und dazu dienen Schubleichter in der Regel nun mal nicht, also wieso ist dieser Begriff entstanden? Hieß das eigentlich schon bei den Anfängen der Schubschiffahrt auf den Rhein Schubleichter?
Im Osten hat man auch zwischen Kanalschubschiffen (KSS) und Stromschubschiffen (SSS) unterschieden. Als Schiffskennung hatten aber alle offiziell nur SCH für Schubschiff. An den Schiffen fand man aber alle drei Varianten vor der eigentlichen Nummer.
Was ist wenn man zu der Raddampfern zurückgeht, Seitenraddampfer, Schleppdampfer, Räderboote, auf der Donau Zugschiffe. Alles verschiedene Ausdrücke für den gleichen Schiffstyp.
Also da eine Regel zu finden wird schwer. Aber vielleicht sollte man sich doch einfach der Meinung anschließen: "Aber im Prinzip hat Micha Recht, Man kann sich ja denken, was gemeint ist."
Gruß Thomas
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln