Hallo Fahrensleute,
Die alte Nordkammer in Wanne-Eickel ist 1914 erbaut worden.
Sie war in den Jahren 1965 und 1983 durch umfangreiche Sanierungmaßnahme anlässlich bergbaubedingter Aufhöhung ertüchtigt worden.
Vor erst konnte sie bei Sperrung der neuen Kammer als Ersatzschleuse in Betrieb bleiben.
2003 wurde die Nordkammer begutachtet und eine weitere Inbetriebshaltung nicht mehr Gewährleistet werden.
Auch die rechnerische Standsicherheit der Kammerwand konnte nicht nach gewiesen werden.
Somit wurde nach 89 Jahren der Betrieb ein gestellt.
Laut Medienbericht soll in 2020 mit dem Rückbau begonnen werden.
Anbei einige Bilder vom August 2018.
MfG Herbert !




Zitieren