-
Moderator
...mit fast 10-jahriger Verspätung kommt die Antwort (weil ich kürzlich wieder über diese Transi(s)co Schiffe gestolpert bin): Klaus (R.I.P.) hatte natürlich recht, das war einer der Europatank-Gelenkverbände. Die Fa. Franz aus Würzburg betreute diese in Zug/CH gemeldeten Tanker, dazu gab es noch zwei alte Donautankkähne des BL. Der abgeschrägte Bug am Tankkahn sollte den Schraubenwasserdruck des Zugfahrzeuges mindern und einer (ZUGERBERG) erhielt in den 60er Jahren (ich tippe auf 1962) einen Schottelantrieb. Der andere (MARIENBURG) wurde 1969 verkauft & umbenannt. Meiner Meinung nach ist auf dem Foto der EUROPATANK 2 mit dem MARIENBURG (später SEEBERG) zu sehen, da die Europatanks erst 1963 gebaut wurden während der Umbau vom ZUGERBERG bereits 1961/62 erfolgte. Alle diese Schiffe haben wir übrigens auch in unserer Datenbank online; EUROPATANK 1, EUROPATANK 2, ZUGERBERG und MARIENBURG. (später Seeberg , ebenfalls mit Schottelantrieb).
Geändert von Joana (31.10.2020 um 16:33 Uhr)
Grund: Link eingefügt
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln