hallo zusammen,
nun gibts ja auch die videos aus den ueberwachungskameras zu sehen/berichte anzuhoeren ...
https://orf.at/stories/3125149
lg heute aus abwinden
andreas
hallo zusammen,
nun gibts ja auch die videos aus den ueberwachungskameras zu sehen/berichte anzuhoeren ...
https://orf.at/stories/3125149
lg heute aus abwinden
andreas
Hallo Andreas,
die Videos waren gestern schon im Netz zu sehen. Die gezeigten Sequenzen geben aber auch keine Informationen über den hergang. In dem von Dir verlinkten Bericht wird erwähnt dass das Ausflugsboot einen Schwenk nach Backbord gemacht haben soll, zu sehen ist auf den Aufnahmen davon aber nichts. Die Ursache ist reine Spekulation bis das Ergebnis feststeht zumal ja auch noch, warum auch immer, der Schiffsführer der Viking festgenommen wurde.
Gruß
Chris
Hallo
Was würde wohl passieren wenn ein kleineres Schiff BB Hinten touchiert wird und weggedrückt nach SB? Dann geht wohl automatisch das Vorschiff nach BB oder?
Gruss Jozef
Hallo Jozef,
Richtig! Das Vorschiff geht so lange nach BB bis das kleine Schiff quer vor dem "Großen" liegt und dann zum Kentern gebracht wird oder unter Wasser gedrückt wird.
Gruß
Chris
Ein Schiffsunglück, wie es sich auf der Donau in Budapest mit mindestens sieben Toten ereignete, sei in Passau nicht möglich, heißt es bei einer Passauer Reederei.
Passau: Reaktionen nach dem Schiffsunfall auf Donau in Budapest
https://binnenvaartlog.nl
Moin,
Ich habe mal eine Frage an mich selbst gestellt:
„Wäre der Unfall vielleicht glimpflicher ausgegangen, wenn der Viking nicht diesen
Nasenbären-Bug gehabt hätte?“
Ich meine, wären dann die Schiffe evtl. besser aneinander „vorbei geglitten“.
Nur so eine Hypothese ...
Ein anderer Bug hätte an der Situation nichts geändert.
Wie geschrieben Hypothese, wäre wohl auf den Winkel und seitlichem Versatz angekommen.
21 Menschen werden nach einem Schiffsunglück in Budapest noch vermisst. Der Kapitän eines Kreuzfahrtschiffs wurde festgenommen.
Kapitän wehrt sich gegen angebliche Vorverurteilung
https://binnenvaartlog.nl
Auf dem Video sieht man, dass sich das kleinere Schiff zunächst vor dem Viking befindet, der Viking war schneller und hat somit ein Überholmanöver eingeleitet.
Die Donauschifffahrtspolizeiverordnung (DonauSchPV) sagt dazu folgendes:
"§ 6.09 Überholen: Allgemeine Bestimmungen
Das Überholen ist nur gestattet, nachdem sich der Überholende vergewissert hat, dass dieses Manöver ohne Gefahr ausgeführt werden kann."
Wurde das Überholmanöver mit Schallsignalen angekündigt? Üblich ist sowas heute kaum noch. Absprache über Funk? Wird man feststellen, es gab ja sicher andere Schiffe im Revier, welche den Funkverkehr mithörten.
Muss man direkt vor einer Brücke, wo es oft Fehlechos von der Brücke im Radar gibt, ein Überholmanöver einleiten? Durch den starken Regen gibt es auch Fehlechos im Radar. Dazu noch starke Strömung, da muss man damit rechnen, dass das kleinere Schiff etwas nach Backbord steuert um Abstand zum Brückenpfeiler zu gewinnen.
Was Reinier über den Funkverkehr schreibt, stimmt sicherlich. Aber wenn Deutsch jetzt die offizielle Funksprache in Budapest ist, die Schiffsführer der Ausflugsboote aber kein Deutsch sprechen, dann kann man eben per Funk den § 6.09 der DonauSchPV nicht nachkommen.
Dann muss man eben hinterher fahren, ob es einen selbst oder den Disponenten passt oder nicht. Tatsache ist aber, dass immer öfters völlig rücksichtslos gefahren wird. Es sind leider auch immer öfters "Kollegen" unterwegs, welche die einfachsten Grundregeln nicht einhalten oder noch nicht einmal kennen.
Gruß Thomas
Geändert von Elbianer (01.06.2019 um 06:56 Uhr)