Im Beitrag #42 gibt es ein Video, da sieht man bei etwa 1:50 das die HABELANY schon verhätnismäßig nahe am Steuerbordseitigen Pfeiler fährt. Sie hat also ausreichend Platz gemacht. Noch näher an den Pfeiler zu fahren ist bei der Strömung nicht zumutbar.
Viking fährt zu diesen Zeitpunkt etwas schräg nach Backbord, hätte also eigentlich alles klar gehen müssen.
Bei etwa 2:10 sieht man, dass das Heck vom Viking nach Backbord schwengt. Dadurch dreht natürlich der Bug nach Steuerbord und es kommt zu den seitlichen Zusammenstoß, welcher dazu führt, dass sich die HABELANY quer vor den Viking legt und nun sekundenschnell unter Wasser gedrückt wird.
Diese Drehbewegung nach Steuerbord ist auch deutlich in den aufgezeichneten AIS-Kursen zu sehen, siehe Link Beitrag 72.

Die Frage ist warum es zu dieser Drehbewegung vom Viking kam. Ich glaube nicht, dass er so gesteuert hat. So wie das Schiff hier im Strom liegt, wird es auf Steuerbord wesentlich stärker angeströmt. Wenn diese Strömung im hinteren Bereich des Schiffes stärker wird, als im vorderen Bereich kann es zu so einer Drehbewegung des Schiffes kommen. Ist aber alles nur Theorie und unter Vorbehalt zu betrachten.

Gruß Thomas